Mittwoch, 23. September 2015
Mokkatorte
Die Torte habe ich für meinen Papa zum Geburtstag gebacken ;-)
Zutaten:
2 Pck. Schokopuddingpulver
205 g Zucker
3 TL lösliches Espressopulver
1 l Milch
500 g Butter
4 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
200 g Mehl
2 TL Backpulver
150 g Himbeermarmelade
100 g Schokoraspel
150 g Schlagsahne
Schokoladen-Mokkabohnen
Zubereitung:
Puddingpulver, 80 g Zucker und Espressopulver mischen. Mit 200 ml Milch glatt rühren. Restliche Milch aufkochen und angerührtes Puddingpulver unterrühren. Ca. 1 Minute köcheln. In eine Schüssel füllen und sofort mit Frischhaltefolie abdecken. Bei Zimmertemperatur auskühlen lassen. Butter ebenfalls auf Zimmertemperatur bringen.
Eier trennen. Eiweiß und 3 EL Wasser steif schlagen. 125 g Zucker, Vanillin-Zucker und Salz einrieseln lassen. Eigelbe nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, über die Eimasse sieben und unterheben. Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Biskuitmasse einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (175 °C Ober-/Unterhitze) 25-30 Minuten backen. Auskühlen lassen und zweimal waagerecht durchschneiden.
Für die Buttercreme weiche Butter cremig-weiß aufschlagen. Pudding esslöffelweise unter die Butter rühren. Unteren Boden mit der Hälfte der Marmelade bestreichen. Gut 1/4 der Buttercreme darauf streichen. Zweiten Boden darauflegen, leicht andrücken und mit der restlichen Marmelade bestreichen. Gut 1/4 der Creme daraufgeben und glatt streichen. Dritten Boden darauflegen. Torte mit der restlichen Creme rundherum glatt einstreichen.
Schokoraspel gleichmäßig an den Tortenrand drücken und auf der Oberfläche verteilen. Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben. Tuffs auf die Torte spritzen und mit den Mokkabohnen verzieren. Ca. 3 Stunden kalt stellen.
Das Rezept ist von Lecker.de
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen