Mittwoch, 12. Juli 2017
Cassis-Mango-Schnitten
Zutaten:
Macarons:
85 g ganz fein gemahlene Mandeln
180 g Puderzucker
2 Eiweiß
1 Prise Salz
lila Lebensmittelfarbe
150 g Lemon Curd
Biskuit:
8 Eier
1 Prise Salz
300 g Zucker
1/2 TL Orangenschale
1/2 TL Vanillepulver
250 g Mehl
1 TL Backpulver
50 g gehackte Mandeln
30 g gehackte Bananenchips
Fruchtmousse:
12 Blatt Gelatine
400 g Mangopüree
6 Eiweiß
250 g Zucker
600 g Sahne
400 g Cassispüree (aus schwarze Johannisbeeren)
100 g Sahne
20 schwarze Johannisbeeren zum Verzieren
Zubereitung:
Für die Macarons die Mandeln mit 50 g Puderzucker nochmals fein im Blitzhacker mahlen. Eiweiß und Salz mit etwas Lebensmittelfarbe steif schlagen, dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen. Mandelzucker unterheben. In einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und auf eine Macaron-Backmatte spritzen (alternativ auf ein Stück Backpapier. An der Luft mindestens eine Stunde trocknen lassen. Backofen auf 100 ° C Umluft vorheizen. Macarons 25 Minuten backen. Auskühlen lassen und jeweils 2 Stück mit Lemon Curd zusammen setzen.
Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Für den Biskuit die Eier trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Eigelbe, Orangenschale und Vanille unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, darübersieben und unterheben. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Teig auf die Bleche streichen. Eines mit Mandeln und Bananenchips bestreuen. Jeweils für 20 Minuten backen. Auskühlen lassen und die Ränder gerade schneiden.
Den bestreuten Biskuit auf eine Platte legen und mit einem hohen Backrahmen umstellen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eiweiß mit Zucker steif schlagen. Sahne ebenfalls steif schlagen.
6 Blatt Gelatine ausdrücken und in einem Topf auflösen. Nach und nach Mangomousse unterrühren. Hälfte Eischnee und Hälfte Sahne unterheben. Auf den Boden geben, glatt streichen und zweite Biskuitplatte auflegen. Rest Gelatine ausdrücken, auflösen und Cassispüree nach und nach unterrühren. Rest Eischnee und Sahne unterheben, auf den Biskuit geben und glatt streichen. Mindestens 3 Stunden kühlen.
Sahne steif schlagen. Kuchen mit Macarons, Sahnetuffs und Beeren verzieren.
Das Rezept stammt aus der Ausgabe 2/2015 der Zeitschrift Sweet Dreams.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen