Freitag, 29. April 2016

Kirsch-Pannacotta-Torte


Zutaten:

Panna-Cotta-Spiegel und Deko:
8 Blatt Gelatine
1 Vanilleschote
400 g Sahne
300 ml Kirschsaft
120 g Zucker
150 g Zartbitterkuvertüre

Biskuit:
6 Eier
140 g Marzipanrohmasse
230 g Zucker
70 g Kakaopulver
30 g Mehl

weiße Schoko-Mousse:
2 Blatt Gelatine
1 Ei
1 Eigelb
30 ml Kirschwasser
200 g weiße Kuvertüre
500 g halbsteif geschlagene Sahne

Kirsch-Mousse:
6 Blatt Gelatine
350 g pürierte Sauerkirschen
50 ml Orangensaft
2 Eiweiß
80 g Zucker
200 g halbsteif geschlagene Sahne

Zubereitung:

Gelatine kalt einweichen. Springform (22-24 cm) mit Frischhaltefolie auslegen. Vanilleschote aufritzen und das Mark herauskratzen. Vanillemark mit 300 g Sahne, Kirschsaft und Zucker aufkochen. Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Kurz abkühlen lassen. Hälfte der Mischung in die Springform gießen und im Kühlschrank fest werden lassen.

Zartbitterkuvertüre über dem Wasserbad schmelzen lassen. In die Vertiefungen einer Silikonhalbschalenmatte (4 cm Durchmesser) jeweils etwas Kuvertüre geben. Schwenken bis die Mulden mit der Kuvertüre ausgekleidet sind. Kühl stellen.

Sobald die Kuvertüre fest ist, Mulden mit der restlichen Pannacotta-Masse befüllen. Im Kühlschrank fest werden lassen.

Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Auf 3 Backpapiere jeweils einen Kreis (22-24 cm) aufzeichnen. Die Eier trennen. Marzipan klein würfeln und in der Mikrowelle kurz erwärmen, so lässt er sich leichter verarbeiten.

Marzipan und Eigelbe sehr schaumig rühren. Eiweiß steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Kakao und Mehl abwechselnd mit dem Eiweiß unter die Marzipanmasse heben.

Je ein Drittel des Teiges auf die vorgezeichneten Kreise aufstreichen. Jeden Boden ca. 20 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Für die weiße Schokomousse Gelatine einweichen. Ei, Eigelb und Kirschwasser über einem heißen Wasserbad aufschlagen (bis ca. 85 ° C). Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Weiße Schokolade fein hacken und einrühren. Kühl stellen bis die Masse beginnt zu gelieren. Anschließend halb steif geschlagene Sahne unterheben.

Für die Kirschmousse Gelatine einweichen. Tropfnass in einem Topf auflösen. Kirschpüree und Saft unterrühren. Eiweiß und Zucker steif schlagen. Erst das Fruchtpüree und dann die halb steif geschlagene Sahne unterheben.

Um einen Boden einen Tortenring schließen (evtl etwas zurecht schneiden). Etwas weiße Mousse aufstreichen. Den zweiten Boden auflegen. Panna-cotta-Spiegel auflegen, dann eine weitere Schicht weiße Mousse. Dann 2/3 der Kirschmousse aufstreichen. Letzten Boden auflegen. Rest Schokomousse einfüllen, kurz frosten. Dann Rest Kirschmousse einfüllen. Mindestens 4 Stunden kalt stellen.

Rest der dunklen Kuvertüre erneut schmelzen und in einen Einwegspritzbeutel mit ganz kleiner Lochtülle füllen. Pannacotta-Halbkugeln mit der Kuvertüre verzieren.

Torte aus dem Ring lösen. 100 g Sahne steif schlagen und den Rand dünn damit bestreichen. Torte mit den Halbkugeln verzieren.


Das Rezept stammt aus der Ausgabe 3/2015 der Zeitschrift Sweet Dreams.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen