Samstag, 23. April 2016

Espresso-Mousse-Torte


Zutaten:

Für den Boden:
4 Eier
1 Prise Sal
Mark von 1 Vanilleschote
1 TL lösliches Espressopulver
125 g Mehl
1 TL Backpulver

Für den Knusperboden:
100 g Nougat
100 g fein zerbröselte Amarettini

Espresso-Mousse:
3 Blatt Gelatine
125 g weiße Kuvertüre
2 Eigelb
30 g Puderzucker
200 ml starker Kaffee
etwas abgeriebene Orangenschale
Mark von 1 Vanilleschote
250 g Sahne

Zum Tränken und Verzieren:
etwas Amaretto
Choc-o-rolles

Zubereitung:

Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Eier trennen. Das Eiweiß mit Salz und Zucker steif schlagen. Eigelbe, Vanillemark und Espressopulver unterrühren. Mehl mit Backpulver darüber sieben und unterheben. Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) geben, glatt streichen und ca. 20-25 Minuten backen.

Nougat leicht schmelzen lassen und mit den Amarettini mischen. Masse auf einen mit Backpapier belegten Springformboden (26 cm) geben, Frischhaltefolie darauf legen und ausrollen. Kühl stellen bis die Platte fest ist.

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Kuvertüre fein hacken. Eigelbe, Puderzucker, Kaffee, Orangenschale und Vanillemark über einem heißen Wasserbad cremig aufschlagen, bis es dicklich wird. Gelatine ausdrücken und in der Masse auflösen. Masse über die Kuvertüre gießen und glatt rühren. Kalt stellen und in der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen.

Sobald die Masse zu gelieren beginnt, Sahne unterheben.

Biskuit waagerecht halbieren. Den unteren Boden mit etwas Amaretto beträufeln. 1/3 Mousse aufstreichen. Den Knusperboden auflegen und wieder 1/3 Mousse aufstreichen. Zweiten Boden auflegen und wieder mit etwas Amaretto beträufeln. Torte und restliche Mousse 2 Stunden kalt stellen.

Torte auf eine Tortenplatte setzen und mit übriger Mousse rundherum einstreichen. Vor dem Servieren mit Schokofächern verzieren.

Die Schokofächer werden mit einem Käsehobel und einem Choc-o-rolle hergestellt. Siehe hier.



Das Rezept stammt aus der Ausgabe 2/2011 der Zeitschrift Sweet Dreams.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen