Dienstag, 22. März 2016

Feuerwehrkuchen


Das war der diesjährige Geburtstagskuchen für meinen Freund ;-)

Zutaten:

2 Zitronen
250 g weiche Butter
250 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
200 g Mehl
50 g Speisestärke
2 TL Backpulver             
Für die Verzierung:
25 g Puderzucker
1 TL Zitronensaft
einige Mikadostängchen
6 Softkekse
2 Pck. Dr. Oetker Muffinglasur Rot
etwa 5 Mini-Butterkekse
2 gelbe, 2 blaue Smarties
Lakritzschnecken

Zubereitung:

Eine Kastenform einfetten und mit Mehl ausstreuen.

Zitronen heiß abspülen und abtrocknen. Von den Zitronen die Schale fein abreiben. Zitronen halbieren, den Saft auspressen und ca. 100 ml Saft abmessen.

Den Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Butter, Zucker, Zitronenschale und Salz etwa 10 Minuten weißschaumig aufschlagen. Nach und nach die Eier dazugeben und gut unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und im Wechsel mit Zitronensaft zur Buttermischung geben, gut unterrühren.

Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen etwa 50–60 Minuten backen.

Vollständig abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen.

Etwa 1/4 des Kuchens abschneiden und evtl. begradigen. Das große Kuchenstück mit der gewölbten Seite nach unten legen. Puderzucker mit dem Zitronensaft zu einem Guss verrühren. 1 EL vom Guss auf die Schnittfläche des kleinen Kuchenstücks geben und als "Fahrzeugkabine" auf das große Kuchenstück setzen.

3 Mikados in etwa 6 gleich große Stücke teilen. Mit 2 weiteren Mikados und etwas Zuckerguss zu einer "Feuerwehrleiter" zusammenkleben. 2 Softkekse mit Zuckerguss aufeinandersetzen. Zuckerguss fest werden lassen.

Muffinglasur mit Hilfe eines Messers oder einer Palette auf dem Kuchen verstreichen. Auf die leicht angetrocknete Glasur Mini-Butterkekse als "Fenster" setzen. 4 Softkekse als "Räder" an den Kuchen kleben. Mit den Smarties "Blaulichter" und "Scheinwerfer" ankleben.

Eine Lakritzschnecke etwas abrollen und an der Rückseite der "Fahrzeugkabine" als "Schlauch" anbringen. Eine Lakritzschnecke abrollen und als "Stoßstangen" vorne und hinten am Auto unter die "Scheinwerfer" kleben. Zum Schluss die zusammengeklebten Softkekse am hinteren Ende des Autos aufsetzen, vorsichtig die "Leiter" auflegen und an der "Fahrzeugkabine" festkleben. Die Glasur komplett fest werden lassen und mit dem restlichen Zuckerguss die Aufschrift "112" anbringen.

Die Idee stammt von Dr. Oetker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen