Freitag, 18. März 2016
Beeren-Charlotte
Zutaten:
Für die Biskuitrolle:
90 g Butter
6 Eier
175 g Zucker
100 g Mehl
50 g Speisestärke
2 TL Backpulver
150 g Erdbeermarmelade
Für die Füllung:
250 g gemischte Früchte (z. B. Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen, Johannisbeeren)
12 Blatt Gelatine
400 g Erdbeerpüree
75 g Puderzucker
Saft und abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
Mark von 1 Vanilleschote
500 g Schichtkäse (gibt ein frisches Aroma)
200 g Schlagsahne
Zubereitung:
Den Backofen auf 200 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Butter schmelzen lassen. Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Zucker langsam einrieseln lassen. Eigelbe einzeln unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und darüber sieben. Vorsichtig unterheben. Flüssige Butter ebenfalls vorsichtig unterziehen.
Biskuitteig gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und für 12 Minuten backen.
Biskuit aus dem Ofen nehmen und auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Papier abziehen. Marmelade erwärmen und auf den Biskuit streichen. Mithilfe des Geschirrtuchs eng aufrollen und erkalten lassen.
Gemischte Früchte putzen und evtl. klein schneiden. Biskuitrolle in dünne Scheiben schneiden und eine mit Frischhaltefolie ausgekleidete runde Schüssel damit auslegen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Erdbeerpüree mit Puderzucker, Zitronensaft und -schale und Vanillemark verrühren. Gelatine ausdrücken und in einem Topf bei schwacher Hitze auflösen. 2 EL Erdbeermasse unterrühren, dann alles unter das übrige Püree rühren.
Den Schichtkäse unterrühren und kalt stellen. Sobald die Masse geliert, die Sahne halb steif schlagen und unterheben. Zum Schluss die Früchte unterheben.
Die Creme in die vorbereitete Schüssel geben und glatt streichen. Mit den übrigen Biskuitrollenscheiben belegen. Torte mindestens 4 Stunden kühl stellen. Charlotte aus dem Kühlschrank nehmen und auf eine Tortenplatte stürzen. Folie abziehen. Charlotte nach Wunsch mit frischen Früchten und/oder Sahne verzieren.
Das Rezept stammt aus der Ausgabe 1/2012 der Zeitschrift Sweet Dreams.
Hier noch ein Anschnitt-Bild ;-)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen