Freitag, 6. Januar 2017

Heidelbeer-Kokos-Schnitten


Zutaten:

Dunkler Biskuit:
4 Eier
90 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
90 ml Pflanzenöl
80 ml Wasser
150 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
20 g Backkakao

Heller Biskuit:
4 Eier
90 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
90 ml Pflanzenöl
80 ml Wasser
170 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver

Kokoscremeschicht:
400 ml Kokosmilch
50 g Kokosraspeln
60 g Zucker
8 Blatt Gelatine
300 g Sahne
200 g Heidelbeeren

Heidelbeercremeschicht:
500 g Heidelbeerjoghurt
8 Blatt Gelatine
200 g Sahne
30 g Zucker

Guss:
500 ml Heidelbeersaft
2 EL Zucker
8 Blatt Gelatine

Deko:
100 g Sahne
24 Heidelbeeren

Zubereitung:

Backofen auf 160 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Für den dunklen Biskuit die Eier mit Zucker und Vanillezucker mindestens 5 Minuten schaumig schlagen. Öl mit Wasser verrühren und unter ständigem Rühren unter den Teig rühren. Mehl mit Backpulver und Kakao mischen und darübersieben. Vorsichtig unterheben. Danach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und glatt streichen. 15-20 Minuten backen.

Mit dem hellen Teig genauso verfahren. Die Backzeit bleibt gleich.

Den dunklen Biskuit auf eine Tortenplatte legen und einen verstellbaren hohen Backrahmen um den Kuchenboden legen.

Für die Kokoscreme die Kokosmilch mit Zucker und Kokosraspeln verrühren. Gelatine im kalten Wasser einweichen und anschließend in einem kleinen Topf auflösen. Mit 3 EL der Kokosmasse verrühren und zügig unter die restliche Kokosmilch rühren. Die Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und unterheben. Heidelbeeren waschen und etwas abtrocknen. Die Heidelbeeren vorsichtig unterheben. Masse auf den dunklen Biskuit geben und glatt streichen. Hellen Biskuit vorsichtig darauf legen und den Kuchen für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Für die Heidelbeercreme Joghurt in eine Schüssel geben. Gelatine im kalten Wasser einweichen und in einem kleinen Topf auflösen. Mit 3 EL Joghurt verrühren und zügig unter den restlichen Joghurt rühren. Sahne mit Zucker steif schlagen und unter den Heidelbeerjoghurt heben. Masse auf den Kuchen geben und glatt streichen. Für ca. 3 Stunden kalt stellen.

Für den Guss Gelatine im kalten Wasser einweichen. Heidelbeersaft im Topf erwärmen (aber nicht kochen!). Gelatine ausdrücken, im warmen Saft auflösen und Zucker unterrühren. Sobald der Guss etwas anzieht auf den Kuchen gießen und für eine weitere Stunde in den Kühlschrank stellen.

Mit Sahnetuffs und Heidelbeeren verzieren.

Das Rezept habe ich von kuechenzuckerschnecke.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen