Freitag, 6. Januar 2017

Apfel-Haselnuss-Torte


Zutaten:

100 g gemahlene Haselnüsse
7 Eier
1 Prise Salz
5 Pck. Vanillezucker
300 g Zucker
150 g Mehl
160 g Speisestärke
3–4 TL Backpulver
1,25 kg Äpfel
3 EL Zitronensaft
400 ml Apfelsaft
250 ml Eierlikör
900 g Sahne
100 g Haselnussblättchen

Zubereitung:

Backofen auf 175 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, dabei Salz, 1 Pck. Vanillezucker und 200 g Zucker einrieseln lassen. So lange schlagen, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Eigelbe unterrühren. Mehl, 100 g Stärke und Backpulver mischen, darübersieben und unterheben. Gemahlene Nüsse vorsichtig unterheben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (28 cm) füllen und glatt streichen. 35–40 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und sofort mit einem langen Messer vom Rand lösen, auskühlen lassen.

Äpfel waschen. 1/2 Apfel zur Seite legen, Schnittfläche mit Zitronensaft einpinseln.

Restliche Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Apfelwürfel, Apfelsaft, 2 EL Zitronensaft, 100 g Zucker und Eierlikör in einem Topf 10–12 Minuten köcheln lassen.

6 EL Wasser und 60 g Stärke glatt rühren. Angerührte Stärke in die kochende Apfelmasse rühren, aufkochen und von der Herdplatte nehmen. Etwas abkühlen lassen. Tortenboden 2x gleichmäßig durchschneiden. Äpfel je zur Hälfte auf den unteren und mittleren Boden verteilen, glatt streichen. Vollständig abkühlen lassen. 

Sahne steif schlagen, dabei 4 Pck. Vanillezucker einrieseln lassen. Unteren Boden mit 1/5 der Sahne bestreichen, zweiten Boden daraufsetzen und ebenfalls mit 1/5 der Sahne bestreichen. Deckel daraufsetzen. 6 EL Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und die Torte rundherum mit der restlichen Sahne einstreichen. Den Rand mit Haselnussblättchen verzieren. Die Torte auf der Oberfläche mit Sahnetuffs verzieren.

Den übrigen halben Apfel entkernen und in feine Spalten schneiden. Torte mit Apfelspalten verzieren. Ich habe die Torte anlässlich der Verabschiedung einer Kollegin noch mit einem selbstgemachten Marzipanaufleger verziert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen