Samstag, 10. Dezember 2016

Weihnachtsplätzchen 2016 - Teil 1


Zebraplätzchen (hinten links):


Zutaten:

300 g Mehl
125 g Zucker
1 Prise Salz
1 TL abgeriebene Orangenschale
175 g Butter
3 Eigelbe
4 Tropfen Bittermandelaroma
2 EL Kakaopulver
2 EL Sahne
125 g Pekannusskerne

Zubereitung:

Mehl, Zucker, Salz, Orangenschale, Eigelbe, Bittermandelaroma mit der Butter zu einem glatten Teig verkneten und halbieren. Unter eine Hälfte den Kakao und die Sahne kneten. Teige in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Beide Teige auf bemehlter Arbeitsfläche rechteckig ausrollen. In Stücke von ca. 10x20 cm schneiden. Ein Stück dunklen Teig auf die Arbeitsfläche legen, einige Pekannüsse darauf verteilen und mit einem Stück hellen Teig bedecken. Wieder einige Nüsse darauf legen und auf diese Weise beide Teige schichten, bis sie etwa 4 cm hoch sind. Nun vorsichtig mit einem Nudelholz gleichmäßig flach rollen. Den geschichteten Teig in Folie wickeln und ca. 1 Stunde ins Tiefkühlfach legen.

Den Backofen auf 175 ° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Den Teig aus dem Tiefkühler nehmen und Streifen von ca. 4,5 cm abschneiden. Die Streifen mit einem scharfen Brotmesser in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben auf mit Backpapier belegten Backblechen verteilen und ca. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen.


Ingwer-Sterne (vorne):


Zutaten:

300 g Mehl
100 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
1 TL abgeriebene Zitronenschale
200 g Butter
2 Eigelbe
200 g Orangenmarmelade
50 g kandierter Ingwer
200 g Zartbitterkuvertüre
1 EL Pflanzenöl

Zubereitung:

 Mehl, Puderzucker, Vanillezucker, Salz und Zitronenschale mischen und mit Butter und Eigelben zu einem glatten Teig verkneten. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Teig auf bemehlter Arbeitsfläche 3 mm dick ausrollen. Sterne oder andere Motive ausstechen. Auf mit Backpapier belegte Bleche legen und 8 Minuten backen.

Marmelade leicht erwärmen. Je 2 Plätzchen mit der Marmelade zusammenkleben. Ingwer hacken. Kuvertüre über einem heißen Wasserbad schmelzen und Öl einrühren. Sterne zur Hälfte eintauchen und mit Ingwer bestreuen.


Orangenschnitten (hinten rechts):


Zutaten:

Teig:
250 g Mehl
1 TL Backpulver
125 g Butter
70 g Zucker
1 Ei

Fülle:
150 g geschälte gemahlene Mandeln
150 g Puderzucker
Saft von einer Orange
1 TL Zitronensaft

Glasur:
150 g Puderzucker
2 EL Orangensaft
2 EL fein gehacktes Orangeat

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Teig miteinander verknete. Eine Stunde kalt stellen.

Alle Zutaten für die Fülle miteinander verrühren.

Backofen auf 200 ° C Ober-Unterhitze vorheizen.

Den Teig halbieren. Jede Teighälfte rechteckig auf eine Größe von 22 x 32 cm ausrollen. Eine Teighälfte auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit einem Backrahmen umstellen. Die Füllung darauf verstreichen und die zweite Teigplatte auflegen. Ca. 20 Minuten backen.

Puderzucker und Orangensaft zu einer dicken Glasur verrühren. Glasur auf den noch warmen Orangenschnitten verteilen. Orangeat aufstreuen. Mit einem scharfen Messer in kleine Würfel schneiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen