Montag, 19. Dezember 2016

Himbeer-Schoko-Cupcakes


Zutaten:

Boden:

130 g Zartbitterkuvertüre
3 Eier
130 g Zucker
130 g weiche Butter
130 g Mehl
60 Himbeeren

Topping:

Pudding:
120 ml Himbeersirup
110 ml Sahne
35 g Kristallzucker
25 g Speisestärke
1 Eigelb

Creme:
120 g Himbeeren
60 g Puderzucker
500 g Mascarpone
250 g Quark

Schokodekor oder Ähnliches

Zubereitung:

Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Kuvertüre hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Eier trennen. Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers steif schlagen und zur Seite stellen.

Butter schaumig schlagen, flüssige Kuvertüre unterrühren. Eigelb, restlichen Zucker unterrühren. Mehl kurz unterrühren. Eiweiß vorsichtig unterheben.

Ein Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden. Teig auf die Förmen aufteilen. In jedes Förmchen 5 Himbeeren drücken. Ca. 30 Minuten backen.

Für den Pudding den Zucker, Sahne und 50 ml Himbeersirup in einem Topf aufkochen. Speisestärke mit restlichem Sirup und Eigelb glatt rühren. Unter Rühren in die heiße Flüssigkeit geben und kurz aufkochen. In eine Schüssel umfüllen und sofort mit Frischhaltefolie bedecken, damit sich keine Haut bildet. Komplett auskühlen lassen

Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Pudding kurz glatt rühren. Himbeerpüree und Puderzucker dazugeben und glatt rühren. Mascarpone und Quark zufügen und kurz glatt rühren. In einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle geben und aufdressieren. Nach Belieben verzieren.

Das Rezept stammt aus dem Buch 130 g Liebe von Renate Gruber :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen