Montag, 19. Dezember 2016

Prinzregententorte


Zutaten:

Teig:
12 Eier
375 g Zucker
200 g Mehl
175 g Speisestärke
150 g flüssige Sahne

Creme:
1 Pck. Vanillepuddingpulver
500 ml Milch
1 Ei
60 g Zucker
250 g zimmerwarme weiche Butter
75 g Zartbitterkuvertüre
3 EL Weinbrand

Deko:
100 g Zartbitterkuvertüre
16 Mandeln ohne Haut

Zubereitung:

Backofen auf 210 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Eier trennen. Eigelb mit Hälfte des Zuckers cremig aufschlagen, mindestens 5 Minuten. Eiweiß mit restlichem Zucker sehr steif schlagen. Vorsichtig unterheben. Mehl mit Speisestärke darüber sieben und ebenfalls vorsichtig unterheben. Zuletzt die Sahne unterziehen.

Teig in 6 Portionen nacheinander in einer 26 cm Springform jeweils 10 Minuten backen.

Für die Creme das Puddingpulver mit 2 EL Milch und dem Ei glatt verrühren. Restliche Milch mit Zucker erhitzen, angerührtes Puddingpulver einrühren und kurz aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und Zartbitterkuvertüre im heißen Pudding schmelzen. In eine Schüssel umfüllen und die Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Butter schaumig rühren. Löffelweise den abgekühlten Pudding unterrühren. Zum Schluss Weinbrand unterrühren.

Die Böden mit Creme bestreichen, übereinander stapeln und mit den Rand mit Creme bestreichen. Die restliche Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.

Die Kuvertüre über einem warmen Wasserbad schmelzen. Oberseite der Torte damit bestreichen. Die noch feuchte Kuvertüre mit einem Messer in Stücke einteilen. Auf jedes Stück mit der restlichen Creme einen Tupfen setzen. Jeweils eine Mandel auflegen.

Und hier noch ein Anschnittfoto:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen