Freitag, 23. September 2016

Petit fours


Zutaten:

3 Eier
3 EL Mineralwasser
1 Prise Salz
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
75 g Mehl
1 TL Backpulver
25 g Speisestärke
25 g gemahlene Mandeln
200 g Marzipan
165 g Puderzucker
100 g Marmelade nach Wahl
125 g weiche Butter
1 TL lösliches Espressopulver
300 g Rollfondant
2 EL Glukosesirup
einige Tropfen blaue und rosa Lebensmittelfarbe
Zuckerblüten

Zubereitung:

Eier trennen. Eiweiß, Mineralwasser, Salz, Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes sehr steif schlagen. Eigelbe unterrühren. Mehl, Backpulver und Stärke mischen, auf die Ei-Masse sieben und mit den Mandeln unterheben. Eine quadratische Springform (24 x 24 cm) mit Backpapier auslegen. Teig in die Form füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (200 ° C Ober-/Unterhitze) ca. 20 Minuten backen. Inzwischen Marzipan und 75 g Puderzucker verkneten und zu einem Quadrat (24 x 24 cm) ausrollen.

Ausgekühlten Boden 2x waagerecht durchschneiden. Weiche Butter mit 90 g Puderzucker und Espressopulver verrühren. Unteren Boden mit der Buttercreme bestreichen. Mittleren Boden darauf setzen und mit Marmelade bestreichen. Oberen Boden darauflegen und mit der Marzipandecke belegen, leicht andrücken.

Boden in Quadrate schneiden. Rollfondant und Glukosesirup über einem heißen Wasserbad schmelzen. Solange tröpfchenweise Wasser zugeben, bis eine zähe Glasur entstanden ist. Kuchenwürfel mit der Glasur überziehen und mit Zuckerblüten verzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen