Donnerstag, 29. Juni 2017

Johannisbeer-Kefir-Torte


Zutaten:

Teig:
125 g weiche Butter
120 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
150 g Mehl
20 g Kakaopulver
3 TL Backpulver
2 EL Milch

Creme:
500 g Kefir
45 g Sofortgelatine
2 Pck. Dr. Oetker Quarkfein Zitrone oder Vanille (nach Geschmack)
250 g Quark
400 g rote Johannisbeeren

200 g Sahne
1 Pck. Vanillezucker

Zubereitung:

Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Jedes Ei etwa ½ Min. auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backpulver und Kakaopulver mischen, darübersieben und mit der Milch unterrühren. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) füllen und glatt streichen. Etwa 30 Minuten backen, aus der Form lösen und auskühlen lassen.

Boden einmal waagerecht durchschneiden.

Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen, 1/3 Rispen beiseitelegen. Restliche Beeren von den Rispen streifen.

Einen Tortenring um den unteren Boden stellen. Kefir und Sofortgelatine verrühren. Quarkfein und Speisequark unterrühren. Unter die Hälfte der Füllung die Johannisbeeren heben und auf dem unteren Boden glatt streichen. Den zweiten Boden auflegen und andrücken. Andere Hälfte der Füllung auf den oberen Boden geben und glatt streichen. Torte mind. 2 Std. in den Kühlschrank stellen.

Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Torte damit verzieren. Beiseitegestellte Johannisbeerrispen dekorativ auf der Torte verteilen. 

1 Kommentar:

  1. Oh wow, das klingt fantastisch! 😳 Ich liebe Kefir total, kenne es von klein auf (komme aus der Ursprungsregion), habe aber tatsächlich noch nie damit gekocht! Hoffentlich bekomme ich die Tage irgendwo Johannisbeeren, dann werde ich das Rezept einmal ausprobieren 😊

    Sonnige Grüße,
    Eleonora my personal lifestyle blog

    AntwortenLöschen