Sonntag, 18. Juni 2017

Erdbeer-Schoko-Layertorte


Zutaten:

Böden:
150 g weiße Schokolade
50 g Zartbitterschokolade
6 Eier
150 ml Pflanzenöl
250 g Aprikosenkonfitüre
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
200 g Naturjoghurt
300 g Mehl
3 TL Backpulver
100 g gemahlene Mandeln
1 EL Kakaopulver

Creme:
9 Blatt Gelatine
800 g Erdbeeren
2 EL Puderzucker
2 EL Zitronensaft
400 g Sahne
3 EL Zucker
150 g Schmand
Schokoerdbeeren zum Verzieren

Zubereitung:

Backofen auf 175 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die beiden Schokoladen getrennt voneinander über einem heißen Wasserbad schmelzen.

Eier, Öl, Konfitüre, Vanillezucker, Salz und Joghurt verrühren. Mehl, Backpulver und Mandeln zugeben und unterrühren. Ein Drittel des Teiges in eine zweite Schüssel geben, mit Kakaopulver und dunkler Schokolade verrühren. Weiße Schokolade unter den restlichen Teig rühren.

Dunklen Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (20-22 cm) geben und glatt streichen. Weißen Teig auf zwei mit Backpapier ausgelegte Springformen (20-22 cm) aufteilen und glatt streichen. Jeweils ca. 25 Minuten backen. Auskühlen lassen und eventuell begradigen.

Erdbeeren putzen und 700 g halbieren. Die restlichen 100 g mit Puderzucker und Zitronensaft pürieren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 2 Blatt Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf auflösen. Erdbeerpüree unterrühren und beiseite stellen.

Sahne und Zucker steif schlagen, Schmand unterrühen. Restliche Gelatine ausdrücken und auflösen. 2-3 EL Schmandsahne unterrühren, dann die Gelatinemasse unter die restliche Schmandsahne rühren. Zwei Drittel der Schmandsahne mit dem Erdbeerpüree verrühren.

Einen hohen Tortenring um einen hellen Boden legen. Mit der Hälfte der halbierten Erdbeeren belegen (diese eng an den Rand setzen) und die Hälfte der rosa Creme darauf verstreichen. Den dunklen Boden auflegen und mit den restlichen Erdbeeren belegen. Helle Sahne darauf geben und glatt streichen. Den letzten hellen Boden auflegen und mit der restlichen rosa Creme bedecken. Torte ca. 3 Stunden kühlen, dann mit den Schokoerdbeeren verzieren.

Das Rezept stammt aus der Ausgabe 2/2016 der Zeitschrift Sweet Dreams.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen