Zutaten:
Gebrannte Mandeln:
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Zimt
200 g Mandelkerne (ungeschält)
Teig:
1 Vanilleschote oder 1 TL Vanilleextrakt
75 g Marzipan
250 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Prise Salz
1 TL Orangenschale
5 Eier
200 g Mehl
50 g Speisestärke
4 EL Orangensaft
Dekoration:
100 g Zartbitterkuvertüre
Zubereitung:
Für die Mandeln 100 ml Wasser, Zucker, Vanillezucker und Zimt aufkochen. Mandeln zugeben und mit einem Holzlöffel umrühren. Bei mittlerer Hitze 8 Minuten kochen lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Zwischenzeitlich immer wieder umrühren. Die Mandeln werden von einer trockenen Schicht überzogen. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren mit einem Holzlöffel so lange erhitzen, bis der Karamell wieder flüssig ist und die Mandeln gleichmäßig vom Karamell überzogen sind. Mandeln auf ein Backpapier geben, mit zwei Gabeln trennen und abkühlen lassen.
Für den Teig 2/3 der gebrannten Mandeln in einem Blitzhacker grob zerkleinern. Vanilleschote längs einschneiden, das Mark herauskratzen. Marzipan mit Butter, Vanillemark bzw. Vanilleextrakt, 75 g Zucker, 1 Prise Salz und Orangenschale sehr cremig rühren.
Die Eier trennen und die Eigelbe einzeln gut unterrühren. Mehl und Stärke mit dem Orangensaft kurz unterrühren.
Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen. Den restlichen Zucker einrieseln lassen und 5 Minuten weiterschlagen, bis ein Eischnee entsteht. Die Hälfte vom Eischnee unter den Teig rühren. Den restlichen Eischnee und die gehackten gebrannten Mandeln vorsichtig unterheben.
Den Teig in eine gefettete und ausgemehlte Sternform oder Gugelhupfform streichen. Im heißen Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 45 Minuten backen. 10 Minuten in der Form lassen, dann stürzen und abkühlen lassen.
Kuvertüre hacken und über einem heißen Wasserbad vorsichtig schmelzen. Über den ausgekühlten Kuchen träufeln, mit den restlichen Mandeln garnieren und fest werden lassen.