Freitag, 15. Juli 2016

Eierlikör-Kirsch-Torte


Zutaten:

Boden:
200 g entsteinte Süßkirschen
100 g weiche Butter
100 g Zucker
Mark von 1 Vanilleschote
etwas abgeriebene Orangenschale
2 Eier
100 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
70 g gehackte Zartbitterschokolade
50 ml Kirschwasser

Eierlikörcreme:
8 Blatt Gelatine
6 Eigelb
75 g Zucker
175 ml Eierlikör
600 g Sahne
100 g Zartbitterschokoraspel

Glasur und Deko:
3 Blatt Gelatine
50 g weiße Kuvertüre
80 g Zartbitterkuvertüre
250 ml Eierlikör
100 ml Kirschsaft
50 g Glukosesirup
100 g Vollmilchkuvertüre
16 frische Süßkirschen mit Stiel
30 g gehackte Pistazien
150 g Sahne

Zubereitung:

Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen.

Butter, Zucker, Vanillemark und Orangenschale schaumig schlagen. Eier einzeln unterschlagen. Mehl und Backpulver mit Salz, gehackter Schokolade und Kirschwasser unterrühren. Teig in die Springform geben und Kirschen darauf verteilen. 35 Minuten backen. Aus der Form lösen und abkühlen lassen.

Boden auf eine Platte geben und mit einem Tortenring umstellen.

Für die Eierlikörcreme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eigelbe und Zucker über einem heißen Wasserbad schaumig schlagen. Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Eierlikör unterrühren. Vom Herd nehmen. Sahne steif schlagen. Zusammen mit Schokoraspeln unterheben sobald die Eierlikörmasse beginnt zu gelieren. Creme auf den Boden geben und glatt streichen. 3 Stunden kalt stellen.

Für den Fruchtspiegel Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Weiße und dunkle Kuvertüre getrennt schmelzen. Eierlikör, Glukosesirup, Saft nd weiße Kuvertüre erhitzen. Gelatine ausdrücken und darin auflösen. 2 EL in die dunkle Kuvertüre rühren. Rest auf die Torte streichen. Dunkle Masse in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle geben und als Spirate auf die Glasur spritzen. Von der Mitte aus mit einem Holzstäbchen nach außen ziehen. Kalt stellen.

Vollmilchkuvertüre schmelzen. Kirschen zur Hälfte eintauchen, auf ein Gitter setzen und mit Pistazien bestreuen. Ein Blatt Backpapier ziehharmonikaartig falten. Rest Vollmilchkuvertüre in einen Gefrierbeutel geben, eine Ecke abschneiden und in jede Falte etwas Kuvertüre spritzen, sanft zusammendrücken, im Kühlschrank trocknen lassen.

Sahne steif schlagen, bis auf 2 EL in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Torte aus dem Ring lösen. Mit Sahnetuffs und Kirschen verzieren. Rest Sahne an den Rand streichen und mit Schokostreifen verzieren.

Das Rezept stammt aus der Ausgabe 3/2016 der Zeitschrift Sweet Dreams.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen