Samstag, 23. Januar 2016

Vanille-Eclairs mit Pistazien


Zutaten:

Für den Brandteig:
80 ml Milch
80 ml Wasser
70 g Butter
1 Prise Salz
10 g Zucker
100 g Mehl
2 Eier

Für die Füllung:
400 ml Sahne
40 g Puderzucker
1 Vanilleschote
1 TL Vanillelikör

Außerdem:
etwas Puderzucker
Zitronensaft
50 g gehackte Pistazien

Zubereitung:

Milch und Wasser mit Butter, Salz und Zucker in einen Topf geben und erhitzen bis die Butter geschmolzen ist. Kurz aufkochen und dann den Topf von der Herdplatte nehmen. Mehl in die Flüssigkeit geben und kräftig unterrühren, bis der Teig fest wird.

Den Topf zurück auf die Herdplatte stellen und unter ständigem Rühren 30-60 Sekunden stark erhitzen (abbrennen), bis er sich vom Topfrand löst und nicht mehr klebt.

Den Teig in eine Schüssel umfüllen und leicht abkühlen lassen.

Die Eier verquirlen und ungefähr 2/3 davon unter den Teig rühren, bis er glänzt. Bleibt der Teig in langen Spitzen am Löffel hängen ist er fertig. Sollte der Teig nicht hängen bleiben, das restliche Ei unterrühren.

Den Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (2 cm) füllen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig in langen Streifen auf das Blech spritzen (ca. 14 cm pro Eclair). Ausreichend Abstand lassen, da die Eclairs beim Backen aufgehen.

Den Backofen auf 150 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Eclairs für 50-60 Minuten backen, vollständig abkühlen lassen.

Die Sahne mit dem Puderzucker und dem Mark der Vanilleschote steif schlagen. Likör unterrühren.

Die Eclairs mit einem Sägemesser waagerecht aufschneiden. Füllung in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und auf die untere Hälfte spritzen. Obere Hälfte als Deckel auflegen.

Aus Puderzucker und Zitronensaft einen Guss herstellen und die Eclairs damit bestreichen. Mit gehackten Pistazien verzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen