Mittwoch, 6. Januar 2016
Erdbeer-Pfirsich-Torte
Zutaten:
Für die Käsemasse:
200 g Erdbeeren
8 Blatt weiße Gelatine
1 Vanilleschote
180 g Zucker
400 g Schlagsahne
Für den Mürbteig:
60 g Butter
30 g Zucker
90 g Mehl
1 Eigelb
Für den Biskuit:
6 Eier
100 g Zucker
100 g Mehl
1 TL Backpulver
20 g Kakaopulver
Außerdem:
1 große Dose Tortepfirsiche
4 Blatt Gelatine
30 g Zucker
100 g Erdbeermarmelade
200 g Schlagsahne
1 Sternfrucht
100 g Zartbitterkuvertüre
Zubereitung:
Die Kuvertüre schmelzen und dünn auf etwas Backpapier verstreichen. Leicht antrocknen lassen und mit einem kleinen Sternausstecher Sterne ausstechen.
Für den Mürbteig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und eine Springform damit auslegen.
Im vorgeheizten Backofen (180 ° C Ober-/Unterhitze) 15 Minuten backen. Auskühlen lassen. Den Backofen nicht ausschalten.
Den Mürbteigboden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darum schließen. Mit Marmelade bestreichen.
Für den Biskuit die Eier trennen. Eiweiß mit 50 g Zucker steif schlagen. Eigelbe mit 3 EL warmem Wasser und 50 g Zucker schaumig rühren. Eischnee unter die Eigelbmasse heben. Mehl, Backpulver und Kakao darübersieben und vorsichtig unterheben. Teig in eine Springform geben und ca. 35 Minuten backen, auskühlen lassen.
Den Biskuitboden waagerecht halbieren. Die untere Hälfte auf den Mürbteigboden legen.
4 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Pfirsiche pürieren und mit Zucker aufkochen. Gelatine ausdrücken und in der warmen Pfirsichmasse auflösen. Kurz anziehen lassen und auf den Biskuitboden geben. Torte für ca. 1 Stunde kühl stellen.
In der Zwischenzeit Erdbeeren pürieren. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Quark mit Zucker, Vanillemark und Erdbeerpüree glatt rühren. Sahne steif schlagen. 8 Blätter Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Gelatine leicht ausdrücken und in einem Topf bei kleiner Hitze auflösen. Topf vom Herd nehmen und 2 EL Quarkmasse einrühren. Dann die Gelatinemasse in die restliche Quarkcreme einrühren. Sahne unterheben. Die Masse in den Tortenring füllen. Zweiten Biskuitboden darauf geben und 4 Stunden kalt stellen.
Sahne steif schlagen. Tortenring entfernen und Torte leicht mit Puderzucker bestäuben. Sahne in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle geben und Sahnetuffs auf die Torte spritzen.
Sternfrucht in Scheiben schneiden. Torte mit Sternfrucht und den Schokosternen verzieren.
Das war meine Weihnachtstorte 2015 :-)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen