Donnerstag, 7. Januar 2016
Hefeschweinchen
Zutaten:
500 g Mehl
30 g Hefe
60 g Zucker
250 ml Milch
60 g Butter
1 Ei
1 Prise Salz
Zuckerguss:
1 Eiweiß
Puderzucker
Außerdem:
1 Eigelb
1 TL Milch
Marmelade
Schwarze (oder dunkle) Zuckerperlen oder Schokolade
Zubereitung:
Butter schmelzen lassen. Abkühlen lassen.
Das Mehl in eine große Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. Die Hefe hinein bröckeln und mit Zucker und lauwarmer Milch verrühren. Leicht mit Mehl bestäuben und zugedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen. Das Ei, Salz und Butter dazugeben und alles gründlich verkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1/2 cm dick ausrollen. 20 Plätzchen mit 8 cm Durchmesser und 10 Plätzchen mit 4 cm Durchmesser ausstechen. Aus dem restlichen Teig Ohren formen.
Auf 10 der größeren Plätzchen die Marmelade verteilen, dabei den Rand frei lassen.
Ein zweites Plätzchen daraufsetzen und die Ränder fest zusammendrücken. Die Kreise auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Aus den kleinen Plätzchen mit einer Lochtülle zwei kleine Löcher ausstechen, um die Nasen zu formen.
Eigelb mit 1 TL Milch verquirlen. Schnäuzchen und Ohren mit verquirltem Eigelb bestreichen und fest auf die großen Plätzchen drücken.
Die ganzen Schweinchen mit verquirltem Eigelb bestreichen.
Im vorgeheizten Backofen ca. 15 Min. bei 200 ° C Ober-/Unterhitze backen. Abkühlen lassen.
Das Eiweiß steif schlagen. Weiter schlagen und Puderzucker langsam einrieseln lassen, bis eine feste Glasur entsteht. Mit dem Zuckerguss Augen aufspritzen und Zuckerperlen drauf setzen oder Pupillen mit geschmolzener Schokolade aufspritzen. Eventuell abgefallene Ohren wieder mit dem Zuckerguss ankleben.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen