Samstag, 13. Juni 2015

Schoko-Kokos-Torte

Für den Geburtstag meiner Mama gab es vergangenes Wochenende diese Torte:



Zutaten:

4 Eier
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 g Mehl
100 g Speisestärke
2 TL Backpulver
3 EL Kokoslikör (z. B. Malibu oder Batida)
100 g Vollmilchkuvertüre
100 g Zartbitterkuvertüre
500 g Schmand
7-8 EL Kokoslikör
200 g Sauerkirsch- oder Himbeermarmelade
60 g Kokosraspel

Zubereitung:

Schokolade in Stücke brechen. Schmand unter Rühren erhitzen (nicht kochen lassen!) und die Schokolade darin schmelzen. Creme in eine Schüssel geben und für 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Eier trennen, das Eiweiß mit 4 EL Wasser steif schlagen. Zucker und Vanillezucker langsam einrieseln lassen. Eigelbe nacheinander unterschlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben und mit Kokoslikör vorsichtig unterheben.

Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Ø) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (175 °C Ober-/Unterhitze) 30-35 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.  Biskuit aus der Form lösen und einmal waagerecht durchschneiden. Unteren Boden mit Kokoslikör beträufeln.

Marmelade erwärmen und den unteren Boden damit bestreichen und mit ca. 15 g Kokosraspel bestreuen.

Schokoladenmasse cremig aufschlagen. Den unteren Boden dünn mit Schokoladencreme bestreichen, den anderen Boden darauf setzen. Ca. 5 Esslöffel Schokoladencreme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben. Torte mit der restlichen Creme rundherum einstreichen. Mit den restlichen Kokosraspeln rundherum bestreuen. Mit Schokoladentuffs verzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen