Montag, 8. Juni 2015
Apfel-Baiser-Torte
Zutaten:
5 Eier
200 g weiche Butter
400 g Zucker
4 Pck. Vanillezucker
250 g Mehl
1 Pck. Backpulver
150 ml Milch
15 g Mandelblättchen
600 g Äpfel
350 ml Apfelsaft
1 Pck. Puddingpulver "Vanille-Geschmack" (zum Kochen)
500 g Schlagsahne
1/2 EL Puderzucker
Zubereitung:
3 Eier trennen. Butter, 200 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker cremig rühren. Eigelbe und 2 ganze Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Teig halbieren und auf 2 gefettete Springformen (26 cm Ø) aufteilen.
Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen. 150 g Zucker einrieseln lassen, so lange weiterschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Baisermasse locker auf den Teig einer Springform streichen und dabei rundherum einen ca. 1 cm breiten freien Rand lassen. Baisermasse mit Mandelblättchen bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen (175 °C Ober-/Unterhitze) jeden Boden ca. 30 Minuten backen. Eventuell ca. 10 Minuten vor Ende der Backzeit mit Alufolie bedecken.
Böden aus dem Ofen nehmen, vom Formrand lösen und in der Form auskühlen lassen. Tortenboden ohne Baiser auf eine Platte setzen und mit einem Tortenring umschließen.
Äpfel waschen, schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden. 300 ml Apfelsaft, Apfelwürfel, 1 Päckchen Vanillezucker und 50 g Zucker aufkochen, zugedeckt 6–8 Minuten köcheln lassen. Puddingpulver mit 50 ml Saft glatt rühren und in die Äpfel einrühren. Aufkochen und ca. 1 Minute köcheln lassen. Äpfel gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen. Auskühlen lassen.
Sahne mit 2 Pck. Vanillezucker steif schlagen und auf die ausgekühlten Äpfel geben, glatt streichen, Tortendeckel daraufsetzen und mit Puderzucker bestäuben.
Im Kühlschrank ca. 2 Stunden fest werden lassen. Tortenring lösen und servieren.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen