Dienstag, 18. April 2017

Apfel-Eierlikörkuchen


Zutaten:

Mürbteig:
100 g Zucker
200 g Butter
350 g Mehl
1 Ei
1 Prise Salz

Biskuit:
4 Eier
4 EL warmes Wasser
125 g Zucker
75 g Mehl
50 g Speisestärke
1/2 TL Backpulver
50 g flüssige Butter
1 Prise Salz
1/2 TL Zitronenschale

Füllung:
500 g Äpfel
3 EL Honig
50 g Butter
100 g gemahlene Haselnüsse
1 TL Zitronensaft
1 TL Zimt
1 Prise Nelken

Eierlikörcreme:
400 g Sahne
400 g Milch
2 Pck. Vanillepuddingpulver
150 g Zucker
7 Eigelb
200 ml Eierlikör

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Mürbteig mit den Händen gut vermengen und rasch zu einem glatten Teig kneten, in Frischhaltefolie wickeln und für eine halbe Stunde kalt stellen.

Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eier trennen. Die Eigelbe mit dem warmen Wasser, der Zitronenschale und ca. 1/3 des Zuckers schaumig rühren. Das Eiweiß mit dem restlichen Zucker und der Prise Salz zu einem sehr steifen Eischnee schlagen. Die Eigelbmasse vorsichtig unter den steifen Eischnee heben. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, unterheben. Jetzt die flüssige Butter unterheben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) füllen und 20 bis 25 Min. backen.

Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Butter und Honig in einem Topf schmelzen und darin die Apfelwürfel andünsten. Nüsse, Zitronensaft und die Gewürze zugeben.

Den Mürbeteig ausrollen und eine mit Backpapier ausgelegte Springform damit auskleiden. Einen hohen Rand formen. Vom Biskuitboden eine ca. 1 cm dicke Scheibe schneiden und den Rest in den Mürbteig einlegen. Die Apfelfüllung auf den Biskuitboden aufstreichen.

Sahne, Milch und Zucker zum Kochen bringen. Eigelbe mit dem Puddigpulver glatt rühren und langsam in die kochende Masse einrühren. Eierlikör unterrühren. Die heiße Eierlikörcreme in die vorbereitete Springform auf die Apfelmasse füllen und glattstreichen. Bei 180 °C  ca. 45 Min weiterbacken. Vollständig abkühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen