Mittwoch, 5. April 2017
Maracuja-Biskuitrolle
Zutaten:
Biskuit:
3 Eier
1 Eiweiß
100 g Zucker
1 TL Vanillepulver
100 g Mehl
1 TL Backpulver
Füllung und Hülle:
8 Blatt Gelatine
120 g Maracujafruchtfleisch
200 ml Maracujanektar
175 g Zucker
200 g Sahne
3 Eiweiß
Zubereitung:
Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Eier trennen. 4 Eiweiß mit 50 g Zucker steif schlagen. 3 Eigelbe mit 50 g Zucker und Vanillepulver cremig aufschlagen bis sich die Masse deutlich vergrößert hat. Mehl und Backpulver auf die Eigelbe sieben und zusammen mit Eischnee unterheben. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Ca. 12 Minuten backen.
Biskuit auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen und das Backpapier abziehen. Sofort locker aufrollen. Auskühlen lassen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Maracujafruchtfleisch durch ein Sieb passieren. In einem Topf mit 3 El Zucker erhitzen und darin die ausgedrückte Gelatine auflösen. Nektar unterrühren. Sobald die Masse zu gelieren beginnt, Sahne steif schlagen und unterheben. Biskuit entrollen, Creme aufstreichen und wieder aufrollen. 3 Stunden kalt stellen.
Eiweiß mit restlichem Zucker steif schlagen. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und die Rolle rundherum mit Baiser umhüllen. Mit einem Küchengasbrenner abflämmen und nach Belieben mit exotischen Früchten garnieren.
Das Rezept stammt aus der Ausgabe 1/2016 der Zeitschrift Sweet Dreams.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen