Mittwoch, 5. April 2017
Schoko-Himbeertorte
Zutaten:
Teig:
2 Eier
5 Eigelb
100 g Zucker
80 g Mehl
30 g Speisestärke
1 TL Backpulver
Füllung und Schokocreme:
5 Eiweiß
225 g Zucker
275 g weiche Butter
1 TL Vanilleextrakt
3 EL Kakaopulver
150 g Mascarpone
2 EL Zitronensaft
3 EL Puderzucker
125 g Magerquark
500 g Himbeeren
4 EL Himbeerkonfitüre
Zubereitung:
Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für den Teig die Eier trennen. Alle Eigelbe mit 50 g Zucker und 3 EL Wasser cremig aufschlagen. Eiweiß mit 50 g Zucker steif schlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, auf die Eigelbmasse sieben und zusammen mit Eischnee unterheben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (24 cm) geben und glatt streichen. Ca. 30 Minuten backen.
Für die Schokocreme Eiweiß mit Zucker über einem heißen Wasserbad cremig rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Vom Wasserbad nehmen und steif schlagen bis die Masse leicht abgekühlt ist. Nach und nach die weiche Butter unterrühren bis eine glatte Creme entsteht. Vanilleextrakt und Kakao kurz unterrühren. Creme in den Kühlschrank stellen bis sie fest genug zum Streichen ist.
Mascarpone mit Zitronensaft und Puderzucker glatt rühren. Quark unterrühren. Biskuit zweimal durchschneiden. Den unteren Bisuit auf eine Tortenplatte legen. Mit 2 EL Konfitüre bestreichen. Eine dünne Schicht Schokocreme darauf streichen. Zweiten Boden auflegen. Hälfte Quarkcreme aufstreichen, mit Hälfte Himbeeren belegen und restliche Quarkcreme darauf streichen. Letzten Boden auflegen. Torte mit übriger Schokocreme umhüllen. Rand mit einer Backpalette dekorativ verzieren. Restliche Himbeeren auf die Tortenoberfläche legen.
Das Rezept stammt aus der Ausgabe 2/2013 der Zeitschrift Sweet Dreams.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen