Dienstag, 18. April 2017
Apfel-Eierlikörkuchen
Zutaten:
Mürbteig:
100 g Zucker
200 g Butter
350 g Mehl
1 Ei
1 Prise Salz
Biskuit:
4 Eier
4 EL warmes Wasser
125 g Zucker
75 g Mehl
50 g Speisestärke
1/2 TL Backpulver
50 g flüssige Butter
1 Prise Salz
1/2 TL Zitronenschale
Füllung:
500 g Äpfel
3 EL Honig
50 g Butter
100 g gemahlene Haselnüsse
1 TL Zitronensaft
1 TL Zimt
1 Prise Nelken
Eierlikörcreme:
400 g Sahne
400 g Milch
2 Pck. Vanillepuddingpulver
150 g Zucker
7 Eigelb
200 ml Eierlikör
Zubereitung:
Alle Zutaten für den Mürbteig mit den Händen gut vermengen und rasch zu einem glatten Teig kneten, in Frischhaltefolie wickeln und für eine halbe Stunde kalt stellen.
Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Eier trennen. Die Eigelbe mit dem warmen Wasser, der Zitronenschale und ca. 1/3 des Zuckers schaumig rühren. Das Eiweiß mit dem restlichen Zucker und der Prise Salz zu einem sehr steifen Eischnee schlagen. Die Eigelbmasse vorsichtig unter den steifen Eischnee heben. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, unterheben. Jetzt die flüssige Butter unterheben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) füllen und 20 bis 25 Min. backen.
Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Butter und Honig in einem Topf schmelzen und darin die Apfelwürfel andünsten. Nüsse, Zitronensaft und die Gewürze zugeben.
Den Mürbeteig ausrollen und eine mit Backpapier ausgelegte Springform damit auskleiden. Einen hohen Rand formen. Vom Biskuitboden eine ca. 1 cm dicke Scheibe schneiden und den Rest in den Mürbteig einlegen. Die Apfelfüllung auf den Biskuitboden aufstreichen.
Sahne, Milch und Zucker zum Kochen bringen. Eigelbe mit dem Puddigpulver glatt rühren und langsam in die kochende Masse einrühren. Eierlikör unterrühren. Die heiße Eierlikörcreme in die vorbereitete Springform auf die Apfelmasse füllen und glattstreichen. Bei 180 °C ca. 45 Min weiterbacken. Vollständig abkühlen lassen.
Mittwoch, 5. April 2017
Zitronencupcakes
Zutaten:
Teig:
50 g weiche Butter
100 g Doppelrahmfrischkäse
150 g Zucker
2 Eier
125 ml Buttermilch
300 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Zitronenschale
1 Prise Salz
Füllung und Topping:
200 g Lemon-Curd
100 g weiche Butter
300 g Doppelrahmfrischkäse
100 g Puderzucker
Zubereitung:
Butter mit Frischkäse glatt rühren. Zucker unterrühren. Die Eier einzeln unterrühren, dann die Buttermilch. Mehl, Backpulver, Zitronenschale und Salz mischen und unterrühren. Nicht zu viel rühren.
Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Ein Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden. Teig in die Förmchen verteilen. 20-25 Minuten backen. Auskühlen lassen. Leicht aushöhlen. Mit Hälfte Lemon-Curd füllen.
Butter mit Frischkäse und Puderzucker glatt rühren. Rest Lemon-Curd unterrühren. In einen Spritzbeutel geben und Cupcakes damit verzieren. Nach Belieben mit frischen Zitronenstücken garnieren.
Schoko-Himbeertorte
Zutaten:
Teig:
2 Eier
5 Eigelb
100 g Zucker
80 g Mehl
30 g Speisestärke
1 TL Backpulver
Füllung und Schokocreme:
5 Eiweiß
225 g Zucker
275 g weiche Butter
1 TL Vanilleextrakt
3 EL Kakaopulver
150 g Mascarpone
2 EL Zitronensaft
3 EL Puderzucker
125 g Magerquark
500 g Himbeeren
4 EL Himbeerkonfitüre
Zubereitung:
Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für den Teig die Eier trennen. Alle Eigelbe mit 50 g Zucker und 3 EL Wasser cremig aufschlagen. Eiweiß mit 50 g Zucker steif schlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, auf die Eigelbmasse sieben und zusammen mit Eischnee unterheben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (24 cm) geben und glatt streichen. Ca. 30 Minuten backen.
Für die Schokocreme Eiweiß mit Zucker über einem heißen Wasserbad cremig rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Vom Wasserbad nehmen und steif schlagen bis die Masse leicht abgekühlt ist. Nach und nach die weiche Butter unterrühren bis eine glatte Creme entsteht. Vanilleextrakt und Kakao kurz unterrühren. Creme in den Kühlschrank stellen bis sie fest genug zum Streichen ist.
Mascarpone mit Zitronensaft und Puderzucker glatt rühren. Quark unterrühren. Biskuit zweimal durchschneiden. Den unteren Bisuit auf eine Tortenplatte legen. Mit 2 EL Konfitüre bestreichen. Eine dünne Schicht Schokocreme darauf streichen. Zweiten Boden auflegen. Hälfte Quarkcreme aufstreichen, mit Hälfte Himbeeren belegen und restliche Quarkcreme darauf streichen. Letzten Boden auflegen. Torte mit übriger Schokocreme umhüllen. Rand mit einer Backpalette dekorativ verzieren. Restliche Himbeeren auf die Tortenoberfläche legen.
Das Rezept stammt aus der Ausgabe 2/2013 der Zeitschrift Sweet Dreams.
Maracuja-Biskuitrolle
Zutaten:
Biskuit:
3 Eier
1 Eiweiß
100 g Zucker
1 TL Vanillepulver
100 g Mehl
1 TL Backpulver
Füllung und Hülle:
8 Blatt Gelatine
120 g Maracujafruchtfleisch
200 ml Maracujanektar
175 g Zucker
200 g Sahne
3 Eiweiß
Zubereitung:
Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Eier trennen. 4 Eiweiß mit 50 g Zucker steif schlagen. 3 Eigelbe mit 50 g Zucker und Vanillepulver cremig aufschlagen bis sich die Masse deutlich vergrößert hat. Mehl und Backpulver auf die Eigelbe sieben und zusammen mit Eischnee unterheben. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Ca. 12 Minuten backen.
Biskuit auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen und das Backpapier abziehen. Sofort locker aufrollen. Auskühlen lassen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Maracujafruchtfleisch durch ein Sieb passieren. In einem Topf mit 3 El Zucker erhitzen und darin die ausgedrückte Gelatine auflösen. Nektar unterrühren. Sobald die Masse zu gelieren beginnt, Sahne steif schlagen und unterheben. Biskuit entrollen, Creme aufstreichen und wieder aufrollen. 3 Stunden kalt stellen.
Eiweiß mit restlichem Zucker steif schlagen. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und die Rolle rundherum mit Baiser umhüllen. Mit einem Küchengasbrenner abflämmen und nach Belieben mit exotischen Früchten garnieren.
Das Rezept stammt aus der Ausgabe 1/2016 der Zeitschrift Sweet Dreams.
Heidelbeer-Käsekuchen
Zutaten:
300 g Vollkornbutterkekse
140 g flüssige Butter
200 g Heidelbeeren (TK)
275 g Zucker
1 TL Speisestärke
800 g Doppelrahmfrischkäse
3 EL Mehl
2 TL Vanilleextrakt
3 Eier
200 g Schmand
Zubereitung:
Backofen auf 200 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Backrahmen (20 x 30 cm) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellen. Butterkekse fein mahlen und mit der flüssigen Butter mischen. Als Boden in den Backrahmen drücken. 10 Minuten vorbacken und dann abkühlen lassen.
Heidelbeeren mit 50 g Zucker in einem Topf mischen und kurz aufkochen. Speisestärke mit etwas Wasser glatt rühren und Beeren damit binden. Abkühlen lassen.
Frischkäse mit 225 g Zucker, Mehl, Vanilleextrakt, Schmand und Eiern glatt rühren. Dabei nicht zu viel rühren. Auf den Teigboden gießen und glatt streichen. Die Beeren schlierenartig darunter ziehen. Kuchen bei 200 ° C weitere 10 Minuten backen, dann die Ofenhitze auf 130 ° C reduzieren und weitere 30 Minuten backen.
Kuchen vollständig auskühlen lassen.
Das Rezept stammt aus der Ausgabe 2/15 der Zeitschrift Sweet Dreams
Abonnieren
Posts (Atom)