Donnerstag, 14. Mai 2020

Weiße Schoko-Himbeer-Torte


Zutaten:

5 Eier
130 g Zucker
150 g Mehl
1 TL Backpulver
10 Blatt Gelatine
350 g TK-Himbeeren
250 g frische Himbeeren
900 g Sahne
600 g weiße Schokolade

Zubereitung:

Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eier, 100 g Zucker weißcremig schlagen. Mehl mit Backpulver darübersieben und unterheben.
In eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) füllen und glatt streichen. Ca. 35 Minuten backen, auskühlen lassen und in 3 Böden teilen.

5 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. TK-Himbeeren mit 30 g Zucker pürieren und erhitzen. Gelatine darin auflösen. In eine runde Silikonform (22-24 cm) füllen und tiefkühlen (ca. 2-3 Stunden).

Restliche Gelatine in kaltem Wasser einweichen. In einem Topf 300 g Sahne erhitzen, Gelatine darin auflösen. 300 g weiße Schokolade hacken und mit der heißen Sahne übergießen, schmelzen.

Etwas abkühlen lassen, dabei öfter umrühren. 600 g Sahne steif schlagen und unterheben.

Einen Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen. Mit 1/3 Mousse bestreichen, Hälfte der frischen Himbeeren darauf verteilen. Zweiten Boden auflegen. 2-3 Löffel Mousse darauf verteilen. Gefrosteten Himbeerkern mittig darauf legen. Rand mit Mousse auffüllen. Letzten Boden auflegen. Restliche Himbeeren ringförmig außen auflegen. Kalt stellen.

Übrige Schokolade schmelzen und Hälfte auf eine kalte Fläche streichen. Röllchen abziehen und mittig auf die Torte legen. Restliche Schokolade auf Transferfolie zu Stäbchen streichen. Kalt stellen, ablösen und um die Torte stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen