Sonntag, 4. Februar 2018
Minnie-Maus-Torte
Diese Torte habe ich für das Patenkind einer Schulkollegin gebacken :-) Das Rezept ist frei schnauze... ich versuche es nachfolgend ungefähr wiederzugeben.
Böden:
300g Mehl
1 Pck. Backpulver
200 g Naturjoghurt (griechischer Sahnejoghurt)
200 ml neutrales Speiseöl
4 Eier
1 TL Vanillepaste
200 g Zucker
1 TL Zitronenschale
1 Prise Salz
Eier und Zucker hellcremig aufschlagen. Öl, Vanille und Joghurt miteinander verrühren und unter die Eiermasse rühren. Backpulver, Salz, Zitrone und Mehl miteinander vermischen und kurz (!!!) bei geringer Geschwindigkeit unterrühren.
Teig reicht für 3 20cm Springformen. (Habe insgesamt 6 Böden gebraucht). Bei 170 ° C Umluft ca. 15-20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Auskühlen lassen und mithilfe einer Kuchensäge gerade schneiden. Die Reste kann man z. B. für Granatsplitter verwenden.
Himbeercurd:
280 g Himbeerpüree
3 Eigelbe
2,5 TL Speisestärke
1 EL Zitronensaft
60 g Zucker
60 g Butter
Alle Zutaten bis auf Butter in einem Topf unter ständigem Rühren aufkochen lassen bis die Masse eindickt. Topf vom Herd nehmen und kalte Butter in Würfeln unterschlagen. Wenn das Curd nicht sofort verarbeitet wird, hält es sich in sauberen Marmeladengläsern 2-3 Wochen im Kühlschrank.
Swiss-Meringue-Buttercreme:
350 g weiche Butter
240g Eiweiß
1 TL Vanillepaste
180 g Zucker
1/2 Glas Himbeermarmelade (zuckerreduziert und ohne Kerne, wird sonst zu süß)
Eiweiß und Zucker in einen Topf geben und über einem heißen Wasserbad unter ständigem Rühren auf 60 ° C erhitzen (mit einem Digitalthermometer messen!).
Masse in der Küchenmaschine schlagen lassen bis es steif ist und wieder Zimmertemperatur hat (dies kann schon eine Weile dauern). Nun bei mittlerer Temperatur die Butter nach und nach zugeben (Butter muss die gleiche Temperatur haben wie das Eiweiß sonst gerinnt alles). Schlagen lassen bis sich alles zu einer gleichmäßigen Buttercreme verbunden hat. Himbeermarmelade glatt rühren und nach und nach unterschlagen.
Nun einen Boden auf eine Platte legen. Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben. Außen einen Ring spritzen. Mit Abstand einen weiteren Ring und in die Mitte die Buttercreme spritzen (so entstehen zwei "leere Ringe", diese mit Himbeercurd ausfüllen).
Böden auf diese Art stapeln. Mit Buttercreme rundherum einstreichen und im Kühlschrank fest werden lassen.
Die Torte habe ich dann mit einer Minnie-Maus aus Fondant verziert, die ich schon ein paar Tage vorher gemacht hatte, sowie mit Baiserküssen, Oblatenblumen und einem Schokoladen-Dripping.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen