Freitag, 23. Februar 2018

Schoko-Bananen-Törtchen


Zutaten:

Guss:
40 g gehackte Mandeln
1 Blatt Gelatine
170 g Sahne
200 g Vollmilchschokolade

Brownies:
225 g Butter
275 g Zartbitterkuvertüre
150 g Ei
225 g Zucker
75 g Mehl
3 g Backpulver

Bananenkern:
2 Blatt Gelatine
270 g Bananenpüree
1 TL Zitronensaft
30 g Zucker
30 g geschmolzene Butter

Schokomousse:
3 Blatt Gelatine
120 g Vollmilch
40 g Zucker
40 g Eigelb
240 g Vollmilchkuvertüre
420 g Sahne

Zubereitung:

Am Vortag vorbereiten:
Für die Glasur die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne aufkochen. Kuvertüre klein hacken und in die Sahne rühren bis sie sich aufgelöst hat. Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Gehackte Mandeln unterrühren. Über Nacht kalt stellen.

Für den Bananenkern die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Bananenpüree mit Zitronensaft mischen, damit es nicht braun wird. In einen Topf geben und mit Zucker und Butter kurz erwärmen. Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Die Masse in eine Halbkugel-Silikonbackmatte (4 cm) füllen und gefrieren lassen.

Für die Brownies die Butter und Kuvertüre in einem Topf schmelzen. Eier und Zucker aufschlagen. Butter-Kuvertüre-Masse vorsichtig unterrühren. Mehl und Backpulver darüber sieben und unterheben. In eine Silikonbackmatte mit Vertiefungen (7cm Durchmesser) füllen und im vorgeheizten Backofen (160 ° C Ober-/Unterhitze) ca. 18 Minuten backen. Auskühlen lassen und aus der Silikonform lösen.

Für die Schokomousse Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Milch aufkochen. Zucker und Eigelb cremig aufschlagen. In die heiße Milch geben und unter ständigem Rühren auf 82 ° C erhitzen, bis die Masse andickt. Vom Herd nehmen und die kleingehackte Kuvertüre darin unter Rühren auflösen. Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Auf ein kaltes Wasserbad setzen und kalt rühren. Sahne steif schlagen und unterheben.

Etwas Mousse in die Halbkugelsilikonbackmatte (7 cm Durchmesser) füllen. Jeweils einen gefrorenen Bananenkern einlegen und restliche Mousse darauf verteilen. Jeweils einen Brownieboden auflegen und gut andrücken. Gefrieren lassen.

Die gefrorenen Törtchen aus der Silikonform lösen und auf ein Kuchengitter setzen. Eine Platte darunter legen. Die Glasur in der Mikrowelle vorsichtig auf 38 ° C erwärmen. Die gefrorenen Törtchen damit übergießen. Törtchen mit einer Palette vom Kuchengitter heben und auf eine Tortenplatte setzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen