Samstag, 1. Dezember 2018

Schoko-Haselnusstorte mit Mokkabuttercreme


Zutaten:

Schokoteig:
100 g Zartbitterkuvertüre
200 g weiche Butter oder Margarine
200 g Zucker
4 Eier
200 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
15 g Kakaopulver
100 ml Milch

Nussteig:
125 g weiche Butter
50 g weißer Zucker
50 g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier (getrennt)
125 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Zimt
150 g gemahlene Haselnüsse
130 g Milch

Buttercreme:
1 Pck. Schokopuddingpulver
6 EL Zucker
3 TL Instantkaffeepulver
500 ml Milch
300 g weiche Butter

200 g Brombeeren
150 g Brombeermarmelade

Zubereitung:

Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Für den Schokoteig Kuvertüre schmelzen. Butter und Zucker verrühren. Eier einzeln unterrühren. Kuvertüre einrühren. Dann Mehl, Mandeln, Backpulver, Salz und Kakao mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Teig auf 2 mit Backpapier ausgelegte Springformen (20 cm) aufteilen und glatt streichen. Ca. 30-35 Minuten backen.

Für den Nussteig Butter mit weißem und braunem Zucker und Vanillezucker verrühren. Eier trennen. Eiweiß beiseite stellen und Eigelb unter die Butter rühren. Mehl, Backpulver, Zimt und Haselnüsse mischen und mit der Milch unterrühren. Eiweiß steif schlagen und unterheben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (20 cm) geben, glatt streichen und 35-40 Minuten backen.

Böden gerade schneiden.

Schokopuddingpulver mit etwas von der Milch glatt rühren. Restliche Milch mit Zucker aufkochen. Angerührtes Puddingpulver einrühren und aufkochen. Pudding in eine Schüssel geben und die Oberfläche mit Klarsichtfolie abdecken. Vollständig auskühlen lassen (Zimmertemperatur!).

Butter mit Instantkaffepulver cremig rühren. Pudding löffelweise unterrühren.

Einen Schokoboden auf eine Tortenplatte legen. Mit 3-4 EL Buttercreme bestreichen. Darauf die Hälfte Brombeermarmelade verteilen. Den Nussboden auflegen. Wieder mit 3-4 EL Creme bestreichen und die restliche Brombeermarmelade darauf verteilen. Letzten Schokoboden auflegen und rundherum mit der restlichen Buttercreme einstreichen. Torte mit Brombeeren verzieren.


Kürbiskäsekuchen-Brownies


Zutaten:

Brownieteig
110 g Butter
170 g Zartbitterschokolade
200 g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
1 TL Vanilleextrakt
145 g Mehl
1/4 Teelöffel Zimt
30 g Chocolate Chips
30 g Pekannüsse

Kürbisteig:
220 g Frischkäse
60 g Butter
100 g Zucker
2 Eier
30 g Mehl
300 g Kürbispüree
2 TL Pumpkin Pie Spice (Zusammensetzung s.u.)

Für das Pumpkin Pie Spice
3 Esslöffel Zimt
2 Teelöffel Ingwer, gemahlen
2 Teelöffel Muskat
1,5 Teelöffel Piment
1,5 Teelöffel Nelken, gemahlen

Zubereitung:

Backofen auf 175 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eine Brownieform oder eckige Springform (23 x 23 cm) fetten und mehlen.

In einem Topf Butter und Schokolade bei mittlerer Hitze schmelzen, dabei gut verrühren. Masse in eine Schüssel geben und Zucker und Salz unterrühren.

Die Eier einzeln unter die Masse rühren. Anschließend das Vanilleextrakt hinzugeben. Mehl und Zimt hinzufügen und ebenfalls unterrühren. Zum Schluss die Chocolate Chips und Pekannüsse in den Teig einarbeiten, dabei jeweils einige für die Dekoration beiseitelegen.

Für den Kürbisteig Frischkäse, Butter und Zucker verrühren. Ei hinzufügen und untermischen. Mehl und Pumpkin Spice hinzugeben und unterrühren. Kürbispüree unterheben und einrühren.Die Hälfte des Brownieteigs in die Backform streichen. Abwechselnd je 1 EL Brownieteig und 1 EL Kürbisteig nebeneinander auf der unteren Schicht verteilen. Mit einem Messer die Brownie- und Kürbisteigkleckse ineinander streichen, so dass eine schöne Marmorierung entsteht. Restliche Chocolate Chips und Pekannüsse auf der Oberfläche verteilen.

Brownies für ca. 35 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Eventuell im Kühlschrank etwas fester werden lassen. Dann anschneiden.

Erdnuss-Orangen-Käsekuchen mit Brombeeren


Zutaten:

Boden:
125 g Butter
1 Pck. Vollkornbutterkekse

Käsemasse:
1,2 kg Doppelrahmfrischkäse
300 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Orangenschale
4 Eier
200 ml Sahne
300 g Erdnussbutter

Deko:
100 g ungesalzene Erdnüsse
100 g Zucker
250 g Brombeeren
90 g Gelierzucker (3:1)
150 ml Sahne

Zubereitung:

Kekse fein mahlen, Butter schmelzen und mit den Kekskrümeln vermengen. Als Boden in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) geben und festdrücken. In den Kühlschrank stellen.

Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Frischkäse mit Eiern und Sahne glatt rühren. Zucker, Vanillezucker und Orangenschale unterrühren. Dann die Erdnussbutter dazu geben und unterrühren.

Käsemasse auf den vorbereiteten Boden geben und glatt rütteln. Ca. 45 Minuten backen. Dann abkühlen lassen und über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

Für die Deko Zucker in einem Topf schmelzen. Erdnüsse leicht hacken und unterrühren. Erdnusskaramell auf einem Stück Backpapier ausbreiten und erstarren lassen. Dann in Stücke brechen.

Brombeeren mit Gelierzucker aufkochen. Leicht abkühlen lassen. Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.

Käsekuchen mit Sahnetuffs verzieren. Darauf den Erdnusskaramell legen. Die Brombeeren in der Mitte des Kuchens verteilen.