Montag, 22. Januar 2018

New York Cheesecake


Zutaten:

Boden:
150 g Mehl
60 g Zucker
1 TL Vanillepaste
1 Prise Salz
100 g weiche Butter

Käsemasse:
300 g Doppelrahmfrischkäse
500 g Ricotta
3 Eier
280 g Zucker
60 ml Zitronensaft
2 TL Zitronenschale
1 TL Vanillepaste
3 TL Speisestärke

Topping:
200 g Sahne

Zubereitung:

Backofen auf 150 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Aus den Zutaten für den Boden einen Mürbteig kneten. Eine Springform (20 cm) mit Backpapier auslegen. Teig als Boden in die Form drücken und 20 vorbacken.

Frischkäse, Ricotta, Eier, Zucker, Zitronensaft und -schale mit Vanillepaste glatt rühren. Stärke einrühren. Auf den Boden geben und glatt streichen. Kuchen bei gleicher Temperatur 80-90 Minuten backen. Dabei eine kleine Schale Wasser mit in den Ofen stellen, damit der Kuchen nicht reißt.

Backofen ausschalten und Kuchen im Ofen bei leicht geöffneter Ofentür (evtl. einen Kochlöffel hineinklemmen) auskühlen lassen. Dann den Kuchen in der Form für 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Sahne steif schlagen, nach Belieben evtl. noch süßen. Kuchen vorsichtig aus der Form lösen und die Sahne auf der Oberfläche verteilen.

Montag, 8. Januar 2018

Kaffeekäsekuchen mit Streuseln


Zutaten:



350 g Butter
500 g Mehl
250 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 TL Backpulver
80 g Spekulatius/Butterkekse
25 g Butter
3 EL Amaretto (Mandellikör)
6 TL lösliches Espressopulver
7 Eier
500 g Magerquark
200 g Zucker
1 EL Mehl
1 EL Speisestärke
200 g Sahne
Schoko-Mokkabohnen

Zubereitung:

Backofen auf 175 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Butter schmelzen. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz und Backpulver mischen. Flüssige Butter nach zugeben und zu einem Streuselteig verkneten. Ein tiefes Backblech (ca. 38x31 cm) mit Backpapier auslegen und ca. 2/3 der Streusel als Boden auf das Blech drücken.

Spekulatius/Kekse fein mahlen und die Hälfte gleichmäßig auf den Streuselboden streuen. Für die Füllung Butter schmelzen und abkühlen lassen. Likör und Espressopulver glatt verrühren. Eier trennen. Quark, Eigelbe, 150 g Zucker, Mehl, Speisestärke und angerührten Espresso verrühren. Kalte, flüssige Butter unterrühren. Eiweiß mit restlichem Zucker steif schlagen und unter die Quarkmasse ziehen. Gleichmäßig auf den Boden streichen. Restliche Streusel mit dem Rest gemahlenen Keksen mischen und die Hälfte auf den Kuchen streuen. Ca. 40-45 Minuten backen.

Nach ca. 20 Minuten mit restlichen Streuseln bestreuen und fertig backen. Kuchen auskühlen lassen und in ca. 24 Stücke schneiden. Sahne steif schlagen und als Tuffs auf die Schnitten spritzen. Mit Mokkabohnen verzieren.

Dienstag, 2. Januar 2018

Nougatbienenstich


Zutaten:

1 Pck. Vanillepuddingpulver
1 EL Zucker + 300 g Zucker
340 ml Milch + 12 EL Milch
200 g Sahne
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
210 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
250 g Butter
120 g Mandelblättchen
200 g schnittfeste Nuss-Nougatmasse

Zubereitung:

Puddingpulver, 1 EL Zucker und 6 EL Milch glatt rühren.

340 ml Milch aufkochen, das angerührte Puddingpulver einrühren, unter Rühren aufkochen und ca. 1 Minute köcheln lassen. Pudding in eine Schüssel umfüllen und die Oberfläche mit Frischhaltefolie bedecken. Abkühlen lassen.

Sahne steif schlagen. 200 g Zucker, Vanillezucker, Salz und Eier unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und kurz unterrühren. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (ca. 36 x 41 cm) streichen und im vorgeheizten Backofen (175 °C Ober-/Unterhitze) 12–15 Minuten vorbacken.

125 g Butter in einem Topf schmelzen, 100 g Zucker und 6 EL Milch zufügen und gut verrühren. Mandelblättchen unterheben. Kuchen aus dem Backofen nehmen. Mandelguss gleichmäßig auf einer Kuchenhälfte (quer) verteilen. Die andere Teighälfte mit Alufolie abdecken und weitere 14–15 Minuten bei gleicher Temperatur backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

Nougat über einem warmen Wasserbad schmelzen. 125 g weiche Butter aufschlagen. Lauwarme, Nougatmasse unterschlagen. Lauwarmen Pudding mit den Schneebesen des Handrührgerätes glatt rühren (wichtig!) und esslöffelweise unter die Nougatcreme rühren. Kuchen dort halbieren, wo der Guss aufhört. Streifen ohne Belag auf eine Platte legen. Gleichmäßig mit Nougat-Buttercreme bestreichen. Streifen mit Belag in ca. 16 längliche Stücke schneiden und auf die Nougatcreme legen. Ca. 2 Stunden kalt stellen, dann durchschneiden und anrichten.