Montag, 6. November 2017
Zwetschgen-Zimt-Brownietorte
Zutaten:
Böden:
4 Eier
340 g Zucker
200 g Zartbitterkuvertüre
260 g grob gemahlene Walnüsse
150 g Mehl
Creme, Deko:
250 g Mascarpone
155 g Puderzucker
2-3 TL Zimt
4 EL Milch
500 g Sahne
3 Pck. Sahnesteif
300 g Zwetschgenmarmelade
6 Blatt Gelatine
400 g Zwetschgen
90 g Zucker
400 g Lebkuchenteig (gekauft oder selbstgemacht - siehe hier)
1 Eiweiß
Zubereitung:
Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Eier und Zucker hellcremig aufschlagen. Schokolade hacken und mit Butter schmelzen, unter die Eimasse rühren. Nüsse und Mehl unterheben. In mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) geben und glatt streichen. 45-50 Minuten backen. Auskühlen lassen, dann einmal waagerecht halbieren.
Mascarpone mit 50 g Puderzucker, Milch und Zimt glatt rühren. 400 g Sahne mit 2 Pck. Sahnesteif steif schlagen, unterheben. Einen Boden auf eine Tortenplatte legen und mit hohem Tortenring umstellen.
Mit 150 g Marmelade bestreichen. Hälfte Creme darauf verstreichen. Zweiten Boden darauf legen. Mit Rest Marmelade bestreichen und Rest Creme darauf glatt streichen. 2 Stunden kalt stellen.
Zwetschgen pürieren. 90 g Zucker zugeben. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und auflösen. Mit Püree verrühren. Auf die Torte gießen. Im Kühlschrank erstarren lassen.
Aus Lebkuchenteig 30 Sticks (2 x 8 cm) backen. Rest Puderzucker mit dem Eiweiß glatt verrühren. Lebkuchen damit verzieren.
Torte aus dem Ring lösen. 100 g Sahne mit 1 Pck. Sahnesteif steif schlagen. Rand damit bestreichen und Lebkuchensticks darum herum stellen. Rest Sahne als Tuffs auf die Torte spritzen und evtl. mit Schokoraspeln garnieren.
Rezeptanregung stammt aus der aktuellen Ausgabe der Sweet Dreams.
Sonntag, 5. November 2017
Pistazien-Karottentorte mit Kirschen
Zutaten:
Teig:
375 g Möhren
250 g Mehl
2 TL Backpulver
275 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 TL Zimt
250 ml Pflanzenöl
4 Eier
200 g gemahlene Haselnüsse
Creme:
40 g Pistazienpuddingpulver
500 ml Milch
50 g Zucker
3 EL Pistazienlikör
250 g weiche Butter
Sonstiges:
1/2 Glas Sauerkirschen
2 EL Zucker
1 EL Speisestärke
2 EL gehackte Pistazien
ein paar Amarenakirschen
Zubereitung:
Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Möhren schälen, waschen und fein reiben. Mehl, Backpulver, 275 g Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz und Zimt in einer Rührschüssel mischen. Öl unterrühren. Eier einzeln unterrühren. Möhren und gemahlene Mandeln unterheben. In 3 mit Backpapier ausgelegte Springformen (20 cm) geben und glatt streichen. Ca. 30 Minuten backen (Stäbchenprobe!)
Puddingpulver mit etwas Milch anrühren. Restliche Milch mit Zucker aufkochen. Puddingpulver unterrühren. Aufkochen lassen. Pistazienlikör unterrühren. In eine Schüssel geben und Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Butter cremig rühren. Pudding löffelweise unterrühren. Ein paar Esslöffel Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und für die Deko beiseite stellen.
Kirschen mit ein wenig Saft und Zucker aufkochen. Speisestärke mit etwas Wasser anrühren und Kirschen damit binden. Abkühlen lassen.
Einen Boden auf eine Tortenplatte legen (Böden eventuell gerade schneiden). Einen Ring aus Buttercreme außen auf den Bodenrand spritzen. Kirschen in den entstandenen Ring geben. Zweiten Boden auflegen. Mit Creme bestreichen und letzten Boden darauflegen. Torte rundherum mit Creme einstreichen. Mit Cremetuffs, Pistazien und Amarenakirschen verzieren.
Abonnieren
Posts (Atom)