Mittwoch, 9. August 2017

Minions-Torte


Zutaten:

Boden:
6 Eier
1 Prise Salz
360 ml Sahne
360 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
330 g Mehl
30 g Kakaopulver
1 TL Backpulver
200 ml Milch

Füllung:
3 Bananen
500 ml Bananensaft
1 Pck Vanillepuddingpulver
4 EL Zucker
250 g Magerquark
100 g Puderzucker
300 g Zartbitterkuvertüre
100 ml Sahne

800 g gelber Fondant
250 g blauer Fondant
200 g schwarzer Fondant
etwas grauen, weißen und braunen Fondant

Zubereitung:

Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eier trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen.

In einer zweiten Schüssel Sahne halbsteif schlagen. Zucker und Vanillezucker kurz unterrühren. Eigelbe kurz unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und mit Milch unterheben. Zum Schluss das Eiweiß unterheben.

Teig in 2 mit Backpapier ausgelegte Springformen (26 cm) geben, glatt streichen und 30 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Einen Tortenring etwas kleiner einstellen als die Böden (ca. 23 cm) und auf die Böden setzen, sodass außen herum ein Rand stehen bleibt. Rand abschneiden (nicht kaputt machen). Einen Boden auf eine Platte setzen, mit hohem Tortenring umstellen. Die beiden abgeschnittenen Ränder auf den Boden legen, sodass außen herum ein Rand entsteht.

Bananen schälen längs halbieren und auf den Boden legen. Banaensaft mit Zucker aufkochen und mit Puddingpulver binden. Auf die Bananen gießen und erstarren lassen. Magerquark mit Puderzucker verrühren und auf dem Pudding verteilen. Zweiten Boden auflegen.

Kuvertüre klein hacken. Sahne aufkochen und über die Kuvertüre gießen. Rühren bis eine homogene Masse entstanden ist. Torte aus dem Ring lösen und rundherum mit der Schokoganache glatt einstreichen.

In den Kühlschrank stellen bis die Torte fest ist.

Gelben Fondant ausrollen und Torte damit einkleiden. Überstehende Ränder abschneiden. Mit dem restlichen Fondant in Minion-Optik verzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen