Mittwoch, 10. Mai 2017
Brombeer-Orangentorte
Zutaten:
Biskuit:
4 Eier
1 Prise Salz
150 g Zucker
abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange
125 g Mehl
1 TL Backpulver
Brombeercreme:
12 Blatt Gelatine
500 g Brombeeren
Mark von 1 Vanilleschote
150 g Zucker
400 g Naturjoghurt
400 g Sahne
Orangensirup:
100 g Zucker
Saft und Schale von 2 Bio-Orangen
Verzierung:
150 g Zartbitterkuvertüre
1 EL Pflanzenöl
Zubereitung:
Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Eier trennen. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen, dabei Zucker einrieseln lassen. Eigelbe mit Orangenschale unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben und unterheben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) geben, glatt streichen und ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen, auskühlen lassen und einmal waagerecht halbieren.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Brombeeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Mit Naturjoghurt und Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf auflösen. 2 EL Joghurtmasse unterühren. Gelatinemasse anschließend unter die übrige Joghurtmasse rühren. Sobald die Creme zu gelieren beginnt, Sahne steif schlagen und unterheben.
Zucker mit Orangensaft und Schale erhitzen und ca. 3 Minuten sirupartig einkochen. Einen Biskuit auf eine Tortenplatte setzen, mit Orangensirup beträufeln und mit einem hohen Tortenring umstellen. Hälfte Creme darauf streichen. Zweiten Boden mit Orangensirup beträufeln und aufsetzen. Übrige Creme daraufgeben und glatt streichen. Ca. 4 Std. kalt stellen.
Kuvertüre grob hacken und mit Öl über einem heißen Wasserbad schmelzen. Kuvertüre auf die Tortenoberfläche gießen und so verstreichen, dass etwas über den Tortenrand läuft. Guss antrocknen lassen, Torte nach Belieben verzieren. Guss vollständig trocknen lassen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen