Freitag, 10. März 2017
Walnuss-Karamell-Torte
Zutaten:
Teig:
300 g Walnüsse
260 g Zucker
4 EL Mehl
8 Eier
Butter- Puddingcreme:
130 g Walnüsse
100 g Zucker
350 ml Milch
4 EL Zucker
1 Pck. Vanillepuddingpulver
250 g sehr weiche Butter
Dekoration:
16 Walnusshälften
100 g Zucker
Außerdem:
8 EL Amaretto
Zubereitung:
Für die Deko eine Kiste aus Styropor seitlich auf eine Arbeitsfläche legen. Auf dem Boden altes Zeitungspapier ausbreiten. Kleine Holzspieße in die Nusshälften stecken. 100 g Zucker in einer Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen und goldgelb karamellisieren lassen. Die Nüsse in den heißen Karamell tauchen. Die Nüsse an den Spießen mit Abstand verkehrt herum in den Styropor stecken. Trocknen lassen und beiseite stellen.
Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
300 g Walnüsse grob hacken. Eier trennen. Eiweiß mit Zucker steif schlagen. Eigelbe unterrühren. Mehl und Walnüsse darüber geben und unterheben. Teig auf 2 mit Backpapier ausgelegte Springformen (26 cm) aufteilen und jeweils 20-25 Minuten backen.
Für die Buttercreme 100 g Zucker in einer Pfanne schmelzen lassen. Walnüsse grob hacken und zugeben, unterrühren. Auf einem Stück Backpapier ausbreiten und erstarren lassen. Im Blitzhacker grob zerkleinern.
300 ml Milch in einen Topf geben, 4 EL Zucker dazugeben, aufkochen. Puddingpulver mit 50 ml Milch anrühren und in die heiße Milch geben. Kurz aufkochen, in eine Schüssel umfüllen und mit Folie bedecken. Vollständig abkühlen lassen.
Butter und Pudding verrühren. Zerkleinerte Karamellnüsse unterrühren.
Einen Boden auf eine Tortenplatte setzen. Mit der Hälfte des Amarettos beträufeln. 1/3 der Buttercreme aufstreichen. Zweiten Boden darauf setzen, mit restlichem Amaretto beträufeln. Torte mit der restlichen Buttercreme umhüllen. Mit vorbereiteten Karamellnüssen verzieren. Kalt stellen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen