Sonntag, 26. März 2017
Aprikosen-Schokotorte
Zutaten:
Biskuit:
5 Eier
1 Pck. Vanillezucker
100 g Zucker
100 g Mehl
2 EL Kakaopulver
2 EL Speisestärke
Füllung:
6 Aprikosen
50 ml Himbeersirup
200 ml Aprikosensaft
75 g Gelierzucker 3:1
600 g Sahne
2 Pck. Sahnesteif
1 Pck. Vanillezucker
50 g Mandelblättchen
Zubereitung:
Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen.
Eier trennen. Eischnee mit 25 g Zucker steif schlagen, beiseite stellen. Eigelbe, Vanillezucker, 75 g Zucker cremig aufschlagen. Eischnee unterheben. Mehl, Stärke und Kakaopulver mischen, darübersieben und unterheben. In die Form geben, glatt streichen und 30 Minuten backen.
Aprikosen mit heißem Wasser überbrühen, häuten, entsteinen und in Spalten schneiden. Sirup und Saft aufkochen, Aprikosenspalten kurz darin köcheln. 12 Spalten für die Deko beiseite legen, Rest pürieren. Gelierzucker dazu geben und 3 Minuten aufkochen, abkühlen lassen.
Sahne steif schlagen, dabei Sahnesteif und Vanillezucker einrieseln lassen. Biskuit einmal halbieren. Unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen. Mit der Hälfte der Aprikosenkonfitüre bestreichen. Hälfte Sahne aufstreichen, zweiten Boden darauf setzen. 5 EL Sahne in einen Spritzbeutel geben. Rundherum mit der restlichen Sahne einstreichen. Rand mit Mandelblättchen verzieren (vorher eventuell anrösten). Rest der Konfitüre in der Tortenmitte verteilen. Mit Rest Sahne und den Aprikosenspalten verzieren.
Das Rezept stammt aus der Ausgabe 3/15 der Zeitschrift Sweet Dreams.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen