Donnerstag, 17. November 2016
Schoko-Bananentorte
Zutaten:
Biskuit:
3 Eier
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
80 g Mehl
20 g Kakao
1 TL Backpulver
Pudding:
500 ml Bananensaft
1 Pck. Vanillepuddingpulver
2 EL Zucker
4 Bananen
Vanillecreme:
300 g Sahne
400 g Magerquark
Mark von einer Vanilleschote
70 g Zucker
6 Blatt Gelatine
Schokospiegel:
200 g Zartbitterschokolade
200 ml Schlagsahne
4 Blatt Gelatine
150 ml Sahne
1 Pck. Mikados
Zubereitung:
Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Eier mit Zucker und Vanillezucker 5 Minuten cremig aufschlagen. Mehl mit Kakao und Backpulver mischen, darübersieben und vorsichtig unterheben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) geben und ca. 20 Minuten backen. Komplett auskühlen lassen.
400 ml Bananensaft erhitzen. Restlichen Bananensaft mit Zucker und Vanillepuddingpulver glatt rühren. Angerührtes Puddingpulver in den heißen Bananensaft rühren und aufkochen lassen.
Tortenboden auf eine Platte setzen und mit einem hohen Tortenring umschließen. Bananen schälen und längs halbieren. Mit der Schnittfläche nach unten auf den Boden legen. Pudding auf die Bananen streichen und auskühlen lassen.
Sahne steif schlagen. Magerquark mit Vanillemark und Zucker verrühren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in einem Topf auflösen. Gelatine unter die Quarkmasse rühren. Sahne unterheben. Vanillecreme auf den Bananenpudding geben und glatt streichen. Mindestens 3 Stunden kalt stellen.
Für den Schokospiegel Sahne in einem Topf erwärmen (nicht kochen lassen!) und die Schokolade darin schmelzen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in der Schokosahne auflösen. Kurz abkühlen lassen und dann auf die Vanillecreme geben. Für weitere 2 Stunden kalt stellen.
Den Tortenring entfernen. Sahne steif schlagen und die Torte nach Belieben mit Sahne und mit Mikadostäbchen verzieren.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen