Montag, 7. November 2016

Fruchtcharlotte


Zutaten:

Biskuitrolle:
3 Eier
75 g Zucker
50 g Mehl
50 g Speisestärke
1/2 TL Backpulver
300 g Lemoncurd

Füllung:
500 g Magerquark
400 g Schlagsahne
1 Dose Mandarinen
4 Maracujas
10 Blatt Gelatine
120 g Zucker

Mürbteig:
1 Eigelb
40 g Zucker
125 g Mehl
80 g Butter

200 g Aprikosenmarmelade

Zubereitung:

Backofen auf 200 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eier mit Zucker mindestens 5 Minuten cremig aufschlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, darübersieben und vorsichtig unterheben. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und für ca. 8 Minuten backen. Auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen, Backpapier abziehen.

Sofort in der Mitte halbieren, Biskuit mit Lemoncurd bestreichen, von den langen Seiten her aufrollen, auskühlen lassen. Biskuitrolle in dünne Scheiben schneiden.

Eine große Schüssel oder Kuppelform mit Frischhaltefolie auslegen und mit Biskuitscheiben auskleiden.

Gelatine in kaltem Wasser einweichen, Mandarinen abtropfen lassen. Schlagsahne steif schlagen. Das Fruchtmark aus den Maracujas kratzen und durch ein Sieb streichen um die Kerne zu entfernen. Fruchtmark mit Magerquark und Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf auflösen, unter den Magerquark rühren. Sahne unterheben, dann Mandarinen unterheben.

Masse in die Kuppelform geben und glatt streichen, kühl stellen.

Eigelb, Butter, Mehl und Zucker zu einem Mürbteig verkneten. Backofen auf 200 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Mürbteig zu einem Kreis (Größe wie Kuppelform) ausrollen und ca. 10-12 Minuten backen, abkühlen lassen. Boden in die Form geben.

Torte auf eine Tortenplatte stürzen und Frischhaltefolie entfernen. Aprikosenmarmelade erwärmen und Torte damit einpinseln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen