Montag, 24. Oktober 2016
Schwarzwälder Zwetschgentorte
Zutaten:
Biskuit:
150 g Mehl
45 g Kakaopulver
75 ml Milch
75 ml Pflanzenöl
8 Eier
210 g Zucker
1 Prise Salz
Füllung:
400 g Zwetschgen
100 ml Weißwein
50 g Zucker
1 Beutel Glühweingewürz
3 TL Speisestärke
Zwetschgenwasser
1 kg Sahne
70 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Sahnesteif
200 g Schokoraspel Zartbitter
Zubereitung:
Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Mehl und Kakaopulver vermischen. Eier, Zucker, Salz cremig aufschlagen. Milch und Öl langsam unterrühren. Mehlmix vorsichtig unterheben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) füllen und ca. 35 Minuten backen (Stäbchenprobe!).
Zwetschgen waschen, entsteinen und vierteln. Weißwein mit Zucker und Glühweingewürz aufkochen. Gewürzbeutel entfernen. Speisestärke mit ein wenig Wasser glatt rühren. Sud damit binden. Zwetschgen unterrühren, kurz aufkochen lassen. 12 Zwetschgenviertel beiseite legen.
Biskuitboden zweimal waagerecht durchschneiden. Unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umstellen, mit Zwetschgenwasser beträufeln. Hälfte des Zwetschgenkompotts auf dem Boden verteilen. Sahne mit Puderzucker und Vanillezucker steif schlagen, dabei Sahnesteif einrieseln lassen. 1/4 Sahne auf die Zwetschgen streichen.
Zweiten Boden auflegen, mit etwas Zwetschgenwasser beträufeln, restliches Zwetschgenkompott darauf verteilen. 1/4 Sahne aufstreichen. Letzten Boden auflegen, mit etwas Zwetschgenwasser beträufeln. Ein paar Esslöffel Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Tortenring entfernen und Torte rundherum mit der restlichen Sahne einstreichen. Mit Schokoraspeln, Sahnetuffs und den beiseite gelegten Zwetschgen verzieren.
Das Rezept stammt aus der Ausgabe 3/2012 der Zeitschrift Sweet Dreams.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen