Freitag, 13. Mai 2016
Himbeer-Pfirsich-Quarktorte
Zutaten:
Biskuit:
4 Eier
120 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
60 g Mehl
30 g gemahlene gehäutete Mandeln
60 g Speisestärke
40 g flüssige Butter
Für die Cremes:
750 g Pfirsiche (Dose)
450 g Himbeeren
12 Blatt Gelatine
115 g Zucker
500 g Magerquark
etwas Zitronenschale
100 ml Zitronensaft
500 g Sahne
Deko:
100 g Sahne
Kokoschips
Zubereitung:
Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Eier mit Zucker und Vanillezucker ca. 5 Minuten (!) schaumig schlagen. Mehl, Mandeln und Stärke mischen und zusammen mit der Butter vorsichtig unterheben.
Eine Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen und Teig einfüllen. Biskuit für 30 Minuten backen, auskühlen lassen.
Pfirsiche abtropfen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 150 g Pfirsiche und 200 g Himbeeren getrennt pürieren. Himbeeren durch ein feines Sieb streichen und mit 15 g Zucker verrühren.
Quark und 100 g Zucker glatt verrühren.
Zitronenschale und Saft in einem kleinen Topf erhitzen. Gelatine ausdrücken und darin auflösen. 2 EL Quarkmasse unterrühren, dann in übrigen Quark rühren. Masse in 2 Portionen aufteilen und jeweils mit den pürierten Früchten verrühren. Sahne steif schlagen und je die Hälfte unter die Fruchtcremes heben.
Biskuit 2 mal waagerecht durchschneiden. Um den unteren Boden einen Tortenring legen. Die restlichen Pfirsiche (bis auf einige zum Dekorieren) in kleine Stückchen schneiden und unter die Pfirsichcreme heben. Creme auf den Tortenboden geben und glatt streichen. Zweiten Boden auflegen.
Restliche Himbeeren (bis auf einige zum Dekorieren) unter die Himbeercreme heben und auf den Boden geben, glatt streichen. Letzten Boden auflegen. Sahne steif schlagen und auf der Torte verteilen. Mit Kokoschips, Himbeeren und Pfirsichen verzieren.
Das Rezept stammt aus der Ausgabe 3/2016 der Zeitschrift Sweet Dreams.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen