Donnerstag, 12. Mai 2016

Brombeer-Joghurt-Torte



Zutaten:

4 Eier
300 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
etwas Zitronenschale
1 Prise Salz
80 g Mehl
750 g Brombeeren
12 Blatt Gelatine
1 EL Zitronensaft
325 g Joghurt
325 g Schlagsahne
1 Päckchen klarer Tortenguss
gehackte Pistazien und Minzeblättchen

Zubereitung:

Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, dabei 75 g Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Eigelb, 1 Esslöffel Zucker, Zitronenschale und Salz unterrühren. Mehl darauf sieben und vorsichtig unterheben.

Backofen auf 175 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen. 

2 Backbleche mit Backpapier auslegen. Je 1 Kreis (23 cm) aufzeichnen und mit jeweils der Hälfte Biskuitmasse gleichmäßig ausstreichen. Bleche nacheinander ca. 12 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Kreise exakt auf 23 cm Ø zuschneiden.

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 500 g Brombeeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Mark, 150 g Zucker und Zitronensaft verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und unter das Brombeermark rühren. Joghurt unterrühren, kalt stellen. Sahne steif schlagen und unter die Brombeercreme heben. Einen Boden mit einem Tortenring (26 cm) umstellen (dabei bleibt der Rand frei). Hälfte der Creme auf den Tortenboden streichen, dabei den zum Springformrand freibleibenden Rand mit Creme auffüllen. Den zweiten Boden darauflegen und mit restlicher Creme auffüllen. Torte für ca. 3 Stunden kalt stellen.

Restliche Brombeeren, am Tortenrand beginnend, dicht nebeneinander auf die Torte legen. Tortengusspulver und 2 Esslöffel Zucker in einem kleinen Topf mischen und nach und nach mit 1/4 Liter Wasser verrühren, aufkochen, von der Herdplatte nehmen und etwa 2 Minuten abkühlen lassen. Gleichmäßig über die Brombeeren verteilen. Torte am Rand mit gehackten Pistazien bestreuen und mit einem Minzeblättchen verzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen